Ein schwuler Arzt mit indische Wurzeln ist haushoher Favorit

Während in Deutschland gerade zum 29. Mal eine Abstimmung über die Ehe für alle verschoben wurde (bento), ist Irland ein paar Schritte weiter. Die Ehe für alle ist in dem katholischen Land schon seit zwei Jahren Gesetz, jetzt könnte es auch von einem offen schwul lebendem Mann regiert werden (queer.de).

Am Freitag will die aktuelle Regierungspartei Fine Gael darüber entscheiden, wen sie als neuen Taioseach (so wird in Irland der Premierminister genannt) aufstellt, wenn Amtsinhaber Enna Kenny wie angekündigt von seinem Amt zurücktritt. Haushoher Favorit für seine Nachfolge: Leo Varadkar. 

Warum die Wahl ein starkes Zeichen wäre.

Der 38-jährige Arzt, der derzeit Sozialminister ist, wäre gleich mehrfach eine Premiere: 

  • Varadkar ist jünger als jeder bisherige Regierungschef. 
  • Und offen schwul. Vor dem Ehe-Referendum vor zwei Jahren bekannte er sich vor offen zu seiner sexuellen Identität und warb um Zustimmung für das Vorhaben. 
  • Varadkar wäre außerdem der erste Regierungschef mit asiatischen Wurzeln, sein Vater kommt aus Indien. 

Bei den Diskussionsveranstaltungen seiner Partei ist er derzeit der klare Favorit:

Aber er wäre nicht der erste in Europa.

Was viele vermutlich nicht wissen: Varadkar wäre keineswegs der erste schwule Regierungschef in Europa. Luxemburgs liberaler Premierminister Xavier Bettel lebt schon seit Jahren mit seinem Partner zusammen. Beide reisen regelmäßig gemeinsam zu internationalen Terminen. Auch wenn das nicht jedem gefällt:


Fühlen

Belgische Uni wünscht sich von Absolventinnen "schönes Dekolleté"

Was sollte eine Wissenschaftlerin unbedingt können? Gut aussehen! Gut forschen ist eher zweitrangig. 

Nach der Logik hat zumindest gerade die Freie Universität Brüssel (ULB) Tipps für die richtige Bekleidung bei einer Abschlusszeremonie verfasst. In einer Mail wurde Studenten geraten, einen Anzug anzuziehen. Bei den Frauen wurde es konkreter.

"Aus ästhetischer Sicht" seien Kleider vorzuziehen, die "einen schönen Ausschnitt" ermöglichen würden.