Bild: Paul Zinken/dpa

Hunderttausende schwitzten und feierten in der Sonne Berlins den Christopher Street Day 2018. Das Motto: "Mein Körper – meine Identität – mein Leben!"

Die Parade zog vom Kurfürstendamm zum Brandenburger Tor, wo die Abschlusskundgebung stattfand.  

Der Berliner CSD gehört zu den größten LGBT-Demonstrationen in Deutschland. Und er wird schon seit fast 40 Jahren gefeiert: 1979 fand der erste CSD in Berlin statt. Hier könnt ihr lesen, wie damals noch darüber berichtet wurde. 

Wir haben die besten Sprüche und Outfits vom diesjährigen CSD in Berlin für euch gesammelt. 

Denn der CSD ist nicht nur eine große Party – sondern auch ziemlich politisch. 

(Bild: Gregor Fischer/dpa)

Bei den Temperaturen dürfte der Tag als Einhorn ziemlich heiß gewesen sein. 

(Bild: Gregor Fischer/dpa)

Auch die BVG war dabei. Natürlich. <3

Und ja: So. Ist. Es. 

Bei der Abschlussparty vor dem Brandenburger Tor sollte am Samstagabend eigentlich auch der DJ Felix Jaehn auflegen. Wie viele andere hatte er bereits auf eine neue Rekordzahl an Teilnehmenden gehofft:

Doch dann musste der CSD wegen einer Unwetterwarnung vorzeitig abgebrochen werden. "Die Sicherheit der Teilnehmer*innen ist unsere höchste Priorität", sagte Alexandra Knoke vom CSD-Vorstand laut einer Mitteilung. Polizei und Feuerwehr hatten den Abbruch empfohlen. Wie der CSD ansonsten lief, steht hier.

Mit Material von dpa

Update: Wir haben den Artikel nach dem vorzeitigen Ende des Umzugs noch einmal aktualisiert. 


Retro

Hier kommt das ultimative Harry-Potter-Quiz zum 20. Geburtstag von "Der Stein der Weisen"
Wie gut kennst du dich noch aus?

Heute vor 20 Jahren erschien "Harry Potter und der Stein der Weisen" zum ersten Mal auf Deutsch. Knapp zwei Jahre nach dem englischen Original. Seitdem ist viel Zeit vergangen.

20 Jahre, in denen wir die Bücher immer wieder gelesen haben und in Gedanken mit Harry, Ron und Hermine nach Hogwarts gereist sind. Wie wäre es wohl gewesen, dort zur Schule zu gehen? Diese Fragen haben sich seitdem viele Leserinnen und Leser gestellt.