"Badass Woman"

Nellie Bly war Anfang 20, als sie in einer Tageszeitung einen Artikel mit dem Titel "What Girls Are Good For" ("Wozu Mädchen gut sind") las. Dem Artikel zu Folge eigneten sich Frauen vor allem dazu, zu Hause zu bleiben. Nellie schrieb einen wütenden Leserbrief – der ihr ihren ersten Job als Journalistin verschaffte. Die sogenannten "Frauenseiten" der Zeitung wurden ihr jedoch schnell zu langweilig. Sie kündigte, indem sie ihrem Chef einen Notizzettel auf dem Schreibtisch hinterließ. 

Badass Women

Wenn man in Geschichtsbücher schaut, könnte man meinen, die Frau sei nicht vor dem 20. Jahrhundert erfunden worden: Überall regieren, erobern und entdecken Männer.
Dabei gab es sie, die wagemutigen, beharrlichen, starken und klugen Frauen. Frauen, die sich durchgesetzt haben, die Verrücktes auf den Weg gebracht und die Welt verändert haben. Ein paar von ihnen stellen wir hier in der Reihe "Badass Women" vor. 

Nellie fand in New York einen neuen Job, jedoch mit den gleichen, langweiligen "Frauenaufgaben". Schließlich gelang es ihr, ihren neuen Chefredakteur von einer Idee zu überzeugen: Die inzwischen 23-Jährige wollte sich in die berüchtigte "Blackwell's Island" Psychiatrie für Frauen einweisen lassen, um die Zustände dort zu untersuchen. 

Gesagt, getan: Nellie übte vor dem Spiegel einen irren Blick und wurde am nächsten Tag für verrückt erklärt. 

Im Video siehst du, was dann geschah – und warum Nellie den Titel "Badass Woman" wirklich verdient.


Future

So sehen Menschen vor und nach der Arbeit aus
Diese Bilder zeigen, was ein Tag Arbeit mit uns macht.

Am Ende des Tages sind vielleicht die Haare zerzaust, der Lippenstift verblasst – und vielleicht sehen die Falten im Gesicht ein bisschen tiefer aus als morgens, kurz nach dem Aufstehen. 

Die meisten von uns verbringen mehr Zeit auf der Arbeit als mit dem Partner oder der Familie. Manche lieben ihren Job, andere wünschen sich nichts mehr als einen anderen. Doch was machen die Berufe mit denen, die sie ausführen? Wie verändern sie sich im Laufe der Stunden?