Bild: Nike Laurenz
Michael Reinfrank (34) – Gründer von "Geile Weine"

Michael ist einer der Gründer von "Geile Weine". Das Unternehmen aus Mainz verkauft Wein online und will vor allem eine junge Zielgruppe für das Getränke begeistern. Rheinland-Pfalz ist der größte Produzent von Wein in Deutschland: rund 65 Prozent des deutschen Weines kommen aus den Weinbaugebieten Ahr, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen. Die größten Industriebranchen sind die Chemie- und Pharmaindustrie sowie die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie.

Ich habe in den letzten Jahren viele Dinge mitbekommen: Netzwerke, Treffen, die von der politischen Ebene organisiert werden. Das habe ich aber alles erst mitbekommen, nachdem ich schon längst gestartet war.
Ich glaube, es ist nicht so einfach, wenn man vor der Gründung steht, an diese Veranstaltungen heranzukommen. Da könnte schon ein bisschen mehr Unterstützung sein für Leute, die wirklich noch wie der Ochs vorm Berg stehen und noch keine Ahnung haben.

Es geht aber nicht nur um Politik. Ich bin damals mit dem Konzept von meinem Weinladen zu den ortsansässigen Banken und hab dann halt gar keine Unterstützung erfahren. Jungen Gründern zumindest die Chance zu geben, zu starten. Ich glaube, da müsste man an die Politik hinarbeiten, dass da ein besserer Nährboden für die Finanzierung im Bankenbereich da ist.
Zurück zur Übersicht