Bild: dpa; Montage: bento
Und spricht eine ziemlich deutliche Drohung aus.

Wegen Kritik an Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die türkische Rundfunkbehörde zwei Fernsehsender mit Strafen belegt. Es ist ein weiterer Einschnitt in die türkische Medienlandschaft unter dem Autokraten Erdogan.

1 Um welche Sender geht es? Und welche Strafen bekommen sie?

Um "Fox TV" und um "Halk TV"

Bei "Fox TV" wird ein Nachrichtenprogramm für drei Sendungen gesperrt, bei "Halk TV" darf ein Programm fünf Mal nicht ausgestrahlt werden, ein weiteres wird drei Mal gesperrt. Außerdem müssen beide Sender Geldstrafen zahlen.

2 Was haben die Sender "verbrochen"?

  1. Der Moderator Fatih Portakal hatte beim Sender "Fox TV" angesichts steigender Gaspreise in seiner Nachrichtensendung die Frage gestellt, ob sich wegen des politischen Drucks überhaupt jemand auf die Straße trauen würde, um friedlich dagegen zu protestieren. "Los, lasst es uns machen. Können wir das etwa? Wie viele Menschen würden sich wohl trotz Angst auf die Straße trauen?", fragte er.
  2. Der Sender Halk TV wurde bestraft, weil er kritische Äußerungen der Schauspieler Metin Akpinar und Müjdat Gezen gezeigt hat. Gegen die beiden laufen auch Ermittlungen wegen Beleidigung Erdogans, sie dürfen die Türkei derzeit nicht verlassen.  

3 Wie hat Erdogan reagiert?

Im Fall von "Fox TV" hat der türkische Präsident den Moderator persönlich angegriffen. 

Portakals Nachnahme bedeutet übersetzt "Orange". Ohne den Namen des Moderators direkt zu nennen, sagte Erdogan, eine "Orange" oder "Zitrusfrucht" rufe derzeit zum Protest auf. Dann drohte er:

Kenne deine Grenzen!

4 Warum ist das wichtig?

In den vergangenen Jahren wurde die Pressefreiheit in der Türkei immer weiter eingeschränkt. Dutzende Journalisten sitzen in Haft, viele Redaktionen wurden aufgelöst, viele TV-Sender gesperrt. 

Eine kritische Medienlandschaft gibt es kaum noch, übrig sind fast nur noch Sender und Zeitungen mit Nähe zu Erdogan. 

Mit Material von dpa


Food

Kann ich Schimmel am Essen noch wegschneiden?
Ein Experte erklärt, wie gefährlich Schimmel wirklich ist.

Ein ganzes Brot, an dem eine kleine Stelle verschimmelt ist. Eine frisches Netz voller Mandarinen, nur eine ist von einem weißen Flaum überzogen. Müssen wir dann direkt alles wegwerfen? Was das gekostet hat! Und wie schade es um die Lebensmittel ist!