Bild: EPA/Christian Bruna
Erklärt in 60 Sekunden: Es geht um mehr als einen Präsidenten.
Österreich wählt am Sonntag in Neuwahlen einen Bundespräsidenten.

Warum ist das wichtig? Zur Wahl stehen der Rechtspopulist Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen, der den österreichischen Grünen nahesteht.

Beide standen bereits Ende Mai zur Wahl – Van der Bellen hatte damals knapp gewonnen (bento). Dann wurde die Wahl jedoch wegen Verfahrensfehlern annulliert (bento). Bei der Neuwahl hat nun Hofer die besseren Karten.

Die zentralen Themen beider: Hofer ist Vizechef der rechten FPÖ und absoluter EU-Kritiker. Die Zuwanderung von Migranten stellt für ihn eine Gefahr dar. Van der Bellen hingegen gilt als Befürworter Europas und begreift den Zuzug von Migranten als Chance für sein Land.

Und warum ist das jetzt für uns wichtig?

Was in Österreich passiert, sendet ein wichtiges Signal an den Rest Europas. Gewinnt Hofer, wird erstmals ein Rechtspopulist Staatschef eines EU-Landes. Die FPÖ hat sich in Österreich stärker etabliert als rechtspopulistische Parteien in anderen EU-Ländern. Aber ein Hofer an der Spitze gäbe auch AfD und Front National weiter Auftrieb.

Zudem hat der Bundespräsident in Österreich deutlich mehr Macht als der deutsche Bundespräsident: Er kann ohne Angabe von Gründen die Regierung entlassen, einfacher Gesetze verhindern und ist Oberbefehlshaber der Armee. Diesen Job hat in Deutschland die Verteidigungsministerin, im Kriegsfall die Kanzlerin. (MDR)

Was sagen die Umfragen?

Beide liegen genauso knapp beinander, wie bei der Wahl im Mai: Van der Bellen bei 51 Prozent, Hofer bei 49 Prozent (Neuwal.com). Die jüngste Umfrage ist allerdings zwei Wochen alt. Die Wahllokale schließen um 17 Uhr. Fazit:

Warum steht da noch Italien im Tweet? Weil auch dort eine für Europa wichtige Entscheidung ansteht:​


Art

Du hast keinen Weihnachtskranz? Dann nimm dir einen Kleiderbügel!

Du hast zu Hause noch einen ollen Metall-Kleiderbügel und ein paar Christbaumkugeln übrig? Alles nix für die Tonne! Denn wir zeigen dir im Video, wie du supereinfach einen spektakulären Weihnachtskranz bastelst, der jede Wohnung in wonnig-weihnachtliche Stimmung bringt.