Geld geben, Essen kaufen, grüßen, ansprechen. Es gibt viele Möglichkeiten, obdachlosen Männern und Frauen auf der Straße zu begegnen – und doch entscheiden sich viele meist fürs Wegschauen. Ist irgendwie so bequem. 

Dabei sind sie gerade jetzt auf Hilfe angewiesen: Im November sind in Hamburg schon vier Obdachlose in der Kälte gestorben, berichtet das Obdachlosenmagazin "Hinz & Kunzt" – noch vor Winterbeginn. 

bento-Reporter Steffen Lüdke ist losgezogen, um mit obdachlosen Menschen zu sprechen. Er wollte wissen, was sie ärgert und vor allem: Was sie sich von ihren Mitmenschen wünschen.

Ihre Antworten siehst du im Video.


Grün

Die stärkste Rede bei der Klimakonferenz kam von der 15-jährigen Greta Thunberg

In einer Rede auf dem Weltklimagipfel hat die 15-jährige Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg harte Worte an die Politiker gerichtet: