Es geht um viel Geld von einem libyschen Diktator.

Die Polizei hat den ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, für seinen Präsidentschaftswahlkampf 2007 etwa 50 Millionen Euro angenommen zu haben und zwar vom damaligen libyschen Diktaktor Muammar al-Gaddafi. 

Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt schon seit April 2013 in diesem Fall. Nun muss Sarkozy sich zum ersten Mal zur Affäre äußern. Festgehalten werden kann der Ex-Präsident bis zu 48 Stunden. Neben Sarkozy wird auch sein Vertrauter und ehemaliger Innenminister Brice Hortefeux verhört. 

Muammar al-Gaddafi wurde 2011 getötet. Von ihm sollen mindestens 50 Millionen Euro geflossen an Sarkozys Kampagne sein, offenbar wollte er so seine diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen verbessern. 

Sarkozy soll ihm als Gegenleistung zurück in die internationale Politik gebracht haben. Erst nach dem arabischen Frühling verschlechtere sich das Verhältnis wieder, Frankreich führte die internationale Koalition gegen Libyen sogar an. Die Luftanschläge der Koalition endeten für Gaddafi tödlich. (SPIEGEL ONLINE)


Grün

Das letzte männliche nördliche Breitmaulnashorn ist tot – aber es gibt noch Hoffnung
Dabei hat Sudan wirklich alles versucht.

Sudan, das letzte männliche nördliche Breitmaulnashorn der Welt ist gestorben. Mit 45 Jahren musste es in einem kenianischen Wildtierreservat eingeschläfert werden. Von seiner Unterart gibt es lediglich noch zwei weibliche Tiere: Sudans Tochter und Enkelin.

It's a match: So hat Sudan versucht mit Tinder seine Art zu retten 

Man kann dem letzten nördlichen Breitmaulnashorn-Männchen wirklich nicht vorwerfen, es hätte nicht alles versucht. Als letzter seiner Gattung hatte er sogar ein Tinder-Profil. Sein liebevoller Profiltext:

"Ich bin einzigartig. Nein, wirklich, ich bin das letzte männliche weiße Nashorn auf der Welt. Ich will nicht zu forsch sein, aber der Fortbestand meiner Art hängt in wahrsten Sinne von mir ab. Ich kann gut mit Stresssituationen umgehen. Ich esse gerne Gras und entspanne im Schlamm. Ich bin 1,80 Meter groß und wiege 2300 Kilogramm, falls das eine Rolle spielt."