Früher, als Kind, waren sie eines der Highlights des Sommers: die Ausflüge ins Freibad, in den Vergnügungspark, zum Wasserspielplatz. Und manchen machen sie heute noch Spaß, als Erwachsene.

Aber was, wenn man Rutschen, Spritzen und Swimmingpools nicht benutzen kann – weil man im Rollstuhl sitzt, kleinwüchsig ist oder schlecht sieht?

In Texas gibt es jetzt einen Wasserpark speziell für Menschen mit Behinderung: Morgan's Inspiration Island in San Antonio ist, so sagen die Betreiber, "für jeden zugänglich"

Es gibt Wasserspielplätze, ein Piratenschiff, ein Baumhaus und einen River Boat Adventure Ride – alles komplett barrierefrei.

"Morgan’s Inspiration Island ist kein Behinderten-Park, es ist ein Park der Inklusion", sagt Gründer Gordon Hartman.

Der Park sei mit Blick auf Menschen mit Behinderung entworfen und zum Vergnügen aller gebaut worden. Er inspiriere Gäste dazu, Dinge zu tun, von denen man vorher dachte, sie lägen außerhalb ihrer Fähigkeiten.

Ärzte, Therapeuten, Lehrer, Eltern und Pflegekräfte waren an der Entwicklung des Parks beteiligt. Benannt wurde er nach Hartmanns Tochter Morgan, die selbst eine Behinderung hat.

Und so sieht es im Morgan's Inspiration Island aus:
1/12

Morgan’s Inspiration Island hat am Samstag eröffnet. Bis Mitte August soll der Park täglich geöffnet sein, danach noch an den Wochenenden. Er liegt direkt neben dem Freizeitpark Morgan’s Wonderland, Menschen mit Behinderung bezahlen in beiden keinen Eintritt

Besucher können wasserfeste Rollstühle ausleihen. Und es gibt Armbänder, die mit Sendern ausgestattet sind, sodass Eltern ihre Kinder schnell wiederfinden können, falls sie mal verloren gehen. In einem der Wasserspielplätze kann außerdem die Wassertemperatur angepasst werden, sodass auch kälteempfindliche Menschen dort spielen können.


Musik

Casper hat seinen neuen Song "Sirenen" bei Circus Halligalli vorgestellt
Hier ist das Video

Endlich: Casper hat in der letzten Folge von "Circus Hallgalli" seine neue Single "Sirenen" vorgestellt. Erst vor wenigen Tagen hatte der Rapper bei Facebook den Erscheinungstermin für sein neues Album veröffentlicht: "Lang lebe der Tod" soll am 1. September 2017 erscheinen.