Bild: dpa / Michael Nelson

Gleichberechtigung in puncto Bezahlung ist in vielen Branchen ein Problem, auch im Musikgeschäft. Die drei Schwestern der Band "Haim" haben jetzt ihren Agenten entlassen, der Festivals und Konzerte bucht. (BBC)

Der Grund: Sie sollten für einen Festivalauftritt zehn Mal weniger Geld bekommen als männliche Künstler. 

Welches Festival und welche männlichen Künstler konkret gemeint sind, sagte das Trio nicht. Im Interview mit "Grazia" äußerten die Frauen, dass sie bisher nie hinterfragt haben, ob ihre Bezahlung gerecht sei. Sie erhofften sich in erster Linie Aufmerksamkeit durch die Festivals: 

Es ist schon beunruhigend, nicht einmal die Hälfte zu bekommen. Aber ein Zehntel des Geldes? Das ist doch wahnsinnig!

Die Geschwister entschieden sich deshalb, sich von ihrem Agenten zu trennen und auf ihren Fall aufmerksam zu machen. (NME

"Haim" haben bisher beispielsweise mit DJ Calvin Harris einen Song aufgenommen, mit Taylor Swift waren sie gemeinsam auf Tour. (Rolling Stone)

Ungerechtigkeiten beim Festivalbooking gibt es auch in anderer Hinsicht. 

Frauen sind nämlich grundsätzlich Mangelware auf den Line-Up-Plakaten. In Deutschland sieht es aktuell so aus: 

  • Bei Rock am Ring sind von 73 angekündigten Bands und Solokünstlern gerade mal sechs Frauen dabei, zum Beispiel Gurr und Beth Ditto.
  • Beim Hip-Hop-Festival Splash steht mit Bad Gyal nur eine Frau dem Plakat, auf der Website findet man inzwischen noch eine Handvoll mehr, die auch auf die Bühne dürfen.
  • Beim Hurricane sind es neun, unter anderem SXTN, Chvrches oder die Broilers. (bento)

Videos

Es gibt einen ersten Teaser-Trailer zum neuen "Dumbo"-Film
Und Tim Burton führt Regie!

Man muss nur in diese Augen schauen und schon ist man wieder Kind. 2019 kommt eine Realverfilmung von Disneys Klassiker "Dumbo" ins Kino. Nun wurde ein erster Teaser-Trailer veröffentlicht und wir können einen ersten Blick auf den kleinen Elefanten mit den riesigen Ohren werfen.

Er ist computeranimiert und hat die gleichen blauen Augen, wie die Zeichentrickfigur von damals! ❤️