Es gibt Fragen, die sind oft sicher nett gemeint, kommen  bei Menschen mit Migrationshintergrund aber nicht immer gut an:

  • "Wie ist das bei euch so?"
  • "Woher kannst du unsere Sprache so gut?"
  • "Wo kommst du eigentlich her?"

Feraz Ozel kennt solche Fragen. Der Comedian aus Los Angeles hat einen afghanisch-pakistanischen Hintergrund und hat deshalb immer wieder Ausgrenzung erlebt.

Ozel verdient sein Geld mit Ethno-Comedy. Dabei erzählt er auch von seiner eigenen Erfahrung und sucht humorvoll nach Lösungen, wie man mit Rassismus im Alltag umgehen kann.

Mit seiner Show hat er bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen. Außerdem tritt er regelmäßig bei US-amerikanischen TV-Sendern wie CBS auf. Bei NBC ist er seit kurzem ein Teil des "Stand up for Diversity"-Projekts.

Mehr von Feraz Ozel siehst du oben im Video.


Sport

Emre Can redet über Ronaldos Rote Karte – etwas Dämlicheres wirst du heute nicht mehr hören
(Es sei denn, Hans-Georg Maaßen gibt noch ein Interview.)

Vorweg: Wer gerade Fußball gespielt hat, ist womöglich zu erschöpft, um noch klar denken zu können. Ob bei Emre Can die Müdigkeit Schuld war, wissen wir nicht.