Bild: dpa / Roland Weihrauch

Was ist passiert?

Die Essener Tafel will den umstrittenen Aufnahmestopp für Ausländer voraussichtlich Ende März aufheben. Das sagte der Vorsitzende des Tafel-Trägervereins der Deutschen Presse-Agentur.

"Die Zahlen haben sich ins Gleichgewicht bewegt. Sie werden zum Ende des Monats ein für uns akzeptables Verhältnis haben, davon gehen wir aus“, erklärte Jörg Sartor. Der Aufnahmestopp sei von vornherein als eine vorübergehende Maßnahme für sechs bis acht Wochen, maximal drei Monaten, geplant gewesen. (Die Welt)

Warum ist das wichtig?

Seit dem 10. Januar nimmt die Essener Tafel keine Ausländer mehr als Neukunden an. Der Verein in Essen verteilt Lebensmittelspenden kostenlos an registrierte Empfänger von Sozialleistungen.

Der Grund für den Aufnahmestopp: Besonders ältere Tafel-Nutzerinnen und alleinerziehende Mütter hätten sich von der Vielzahl junger, fremdsprachiger Männer abgeschreckt gefühlt, sagte der Vereinsvorsitzende Jörg Sartor. (bento)

(Bild: Ina Fassbender/dpa )

Die Entscheidung hatte eine bundesweite Diskussion ausgelöst. Rechte nutzten die Entscheidung für Hetze gegen Ausländer. Der Tenor: Ausländer nehmen deutschen Armen das Essen weg. Selbst Kanzlerin Merkel äußerte sich und kritisierte die Entscheidung. "Da sollte man nicht solche Kategorisierungen vornehmen", sagte sie in einem Interview. (bento)

Der künftige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hingegen verteidigte noch am Wochenende den Aufnahmestopp. Junge Männer träten dort "derart dreist und robust auf, dass Ältere oder Alleinerziehende keine Chance mehr haben, auch etwas von den Lebensmitteln abzubekommen", sagte er. "Dass dann Maßnahmen ergriffen werden, finde ich richtig.“

Wie gehen andere Tafeln mit dem Problem um?

Wir haben bei Tafel-Betreiberin in Berlin und Hamburg nachgefragt:


(Mit Material von dpa)


Fühlen

Wie lange dauert guter Sex?

Irgendwas zwischen drei und dreizehn Minuten – das ist genug Zeit, um Kaffee aufzubrühen, ein Avocado-Brot liebevoll zu belegen oder sehr ausgiebig die Zähne zu putzen. Aber ist es auch genug Zeit für Sex?