"Lasst uns in diesen schwierigen Zeiten nicht aufhören zu träumen!"

Nyke Slawik ist die erste Transfrau, die gute Chancen auf einen Abgeordnetenplatz in einem Landesparlament hat. Die 22-Jährige wurde bei der Landesdeligiertenkonferenz der Grünen auf Platz 29 für die Wahlen in Nordrhein-Westfalen im Mai nächsten Jahres gewählt. Laut queer.de hoffe sie, mit ihrer Wahl auch anderen Transgendern Mut zu machen.

"Mut, sich politisch zu beteiligen und für echte Gleichberechtigung zu kämpfen. Veränderung ist möglich", sagte sie nach ihrer Wahl.

Mit Politik kennt sich Slawik aus. Seit 2009 ist sie Mitglied bei der Grünen Jugend, wo sie seit diesem Jahr auch Politische Geschäftsführerin in Nordrhein-Westfalen ist. Vorher hat sie sich in der Regionalgruppe Düsseldorf engagiert. Der Stadt, in der sie Anglistik und Medienwissenschaften studiert hat.

Sie setze sich besonders für globale Lösungen ein, wie sie auf der Webseite der Grünen Jugend schreibt. Nationalsozialistischen und rechtspopulistischen Kräfte will sie mit "sozialen Antworten begegnen, die unsere Gesellschaft einen, statt zu spalten". Außerdem liegt ihr "die Gleichberechtigung aller Geschlechter sowie die Akzeptanz aller sexuellen und geschlechtlichen Identitäten am Herzen". Ob Slawik ins Parlament gewählt wird, entscheidet sich erst zur NRW-Wahl am 14. Mai 2017.

So hat sich Slawik bei Facebook über ihre Nominierung gefreut:
Mehr zu dem Thema:


Haha

Der glorreiche Moment, wenn Tom Hanks dein Hochzeitsfoto crasht
...und es nicht das erste Mal ist, dass er das tut.

Tom Hanks ist nicht nur ein verdammt guter Schauspieler und Regisseur. Nein, er ist auch extrem gut im Photobombing. Seinen Legendenstatus zementierte er nun allerdings, als er im New Yorker Central Park in das Hochzeitsshooting des jungen Ehepaares Elisabeth und Ryan hineinstolperte und dem Ehemann spontan die Show stahl.

Hochzeitsfotografin Meg Miller sicherte die erstaunten Gesichter der beiden für die Nachwelt und stellte die Fotos auch ins Netz. Manchmal ist das Leben wirklich wie eine Schachtel Pralinen.