Bild: Facebook/CSU/AFD; Montage: bento
Die Aussagen der Grundsatzprogramme im Vergleich.

Obergrenze, Burkaverbot, Leitkultur: Die CSU hat ein Grundsatzpapier zum Thema Zuwanderung entworfen. Das fünfseitige, noch nicht veröffentlichte Dokument trägt den Titel "Klarer Kurs bei der Zuwanderung – Humanität, Ordnung, Begrenzung". Am Freitag und Samstag soll es auf einer Vorstandsklausur mit CSU-Chef Horst Seehofer im oberpfälzischen Schwarzenfeld beraten und beschlossen werden.

Viele Aussagen darin erinnern stark an das Wahlprogramm der AfD. Die Partei hat ein hartes Vorgehen in der Flüchtlingsfrage zu ihrem Kernthema gemacht – mittlerweile ist sie in neun Landtagen vertreten (bento). Auch wenn die AfD nirgends Regierungsverantwortung übernommen hat; ihre Forderungen und Drohungen verändern die Politik. In der bayerischen CSU zeigt sich das am deutlichsten.

Wir haben beide Papiere gelesen und verglichen: Kannst du die Forderungen von AfD und CSU auseinanderhalten?

Teste dich in unserem Quiz. In den Antwortfeldern siehst du, wie die jeweils andere Partei formuliert.

Lass uns Freunde werden!

Auch in ihren Aussagen – zum Beispiel bei Wahlkampfveranstaltungen oder Parteitagen – gleichen sich viele Politiker an. Von CSU, aber auch CDU, SPD oder den Grünen.

Also noch ein Quiz: Weißt du, welcher Politiker was gesagt hat?

Mehr zum Thema:


Streaming

Netflix nimmt dich mit in den Syrienkrieg
Demnächst startete eine beeindruckende Doku aus Aleppo

Netflix bietet nicht nur Serien und Filme, sondern immer wieder auch gute Dokumentationen. Klar, Dokumentationen klingt erst mal langweilig – sind sie gut gemacht, können sie dich aber in eine völlig neue Welt mitnehmen.

Nicht immer ist das eine schöne Welt. Aber trotzdem eine, die wir uns ansehen müssen. Ab 16. September ist bei Netflix die Doku "White Helmets" verfügbar. Sie nimmt dich mit an die umkämpfteste Frontlinie des Syrienkrieges – mitten hinein nach Aleppo.

Der Trailer zu "White Helmets" zeigt eine Welt zwischen Trauer und Tapferkeit: