Bild: Dania Khalil

Captain America ist jetzt eine Muslima und engagiert sich für Flüchtlinge aus Syrien. Das mag wie ein Untergangsszenario aus einer Wahlkampfrede von Donald Trump klingen – in Wahrheit ist es aber eine Idee von Dania Khalil.

Die 21-jährige Britin ist leidenschaftliche Cosplayerin, nennt sich "Hijabi Hooligan" und deutet klassische Comic- und Manga-Charaktere in selbstbewusste Frauenfiguren um. Das hat ihr so viel Aufmerksamkeit gebracht, dass sie nun Spenden für Syrien sammelt: Ihre Crowdfunding-Kampagne "Help Me Help Syria" brachte in sechs Tagen umgerechnet mehr als 1100 Euro ein. Alle Gelder sollen an die britische Hilfsorganisation Syria Relief gehen.

"Ich bin selbst keine Syrerin", sagt Dania, "aber gebürtig aus dem Irak." Deshalb fühle sie sich dem Schicksal der Menschen aus Syrien verbunden: "Ich muss einfach auf jede mögliche Art helfen."

Seit fünf Jahren bekämpfen sich in Syrien Regierungstruppen, Rebellen und Islamistenmilizen - mehr als 400.000 Menschen kamen bereits ums Leben. Unter den Toten sind Hunderttausende unschuldige Zivilisten (bento I).

In der Fotostrecke: Die besten Comic-Outfits von "Hijabi Hooligan"
1/12

Dania ist noch nicht lange Cosplayerin. Inspiriert haben sie die Zeichnungen einer kanadischen Muslima, die mehrere Marvel-Helden mit dem Hidschab zeichnete (Mic). "Ich liebe Marvel", sagt Dania, "besonders die Avengers, Spiderman und die X-Men." Also habe sie angefangen, eigene Kostüme zu kreieren – in wildem Mix aus Comic und Hidschab-Mode (bento II).

Zu ihren bekanntesten Modellen zählen neben Captain America die Computerspielfigur Ezio aus "Assassin’s Creed", der Joker und Jellal aus dem Manga "Fairy Tail". Derzeit arbeite sie an einem Entwurf zu Gambit ("X-Men") und Wonder Woman. Als "Hijabi Hooligan" hat sie eine eigene Facebook-Seite – mit mittlerweile mehr als 12.000 Fans, auch auf Instagram postet sie ihre Bilder.

Über die Fanpage kam auch die Idee zum Spendenaufruf. Viele Fans wollten ihr Geld für ein besseres Captain-America-Schild schenken. Danias ist aus Pappe – andere Fan-Modelle sind fast so gut wie das Original. Dania entschied sich jedoch um:

Hey everyone! Many of you have offered to donate to GoFundMe to get me a better Cap shield, but I think I have a better...

Posted by Hijabi Hooligan cosplay on Freitag, 5. August 2016
Nun, Captain Americas Mission war erfolgreich.

Mehr Cosplay bei bento:


Musik

Erkennst du Britneys Musikvideos an ihrem Outfit?

Wer in den Neunzigern und frühen Zweitausendern mit einem Kabelanschluss gesegnet war, kam nicht um sie herum: Britney Spears, die Queen of Pop, Ex-Freundin von Justin Timberlake, verheizter Teenage-Star und zweifelsohne musikalisches Vorbild aller jemals angetretenen weiblichen Popstars.

Wie gut du damals tatsächlich aufgepasst hast, als die gute Britney über den Bildschirm flimmerte, kannst du in unserem Musik-Quiz testen.

Errätst du die Titel ihrer Musikvideos anhand nur eines Outfit-Fotos?