Bild: dpa
Drei Fragen und drei Antworten

Nach dem gewaltsamen Tod eines 35-jährigen Mannes in der Nacht zum Sonntag sind Rechtsextreme durch Chemnitz gezogen. Es soll dabei Übergriffe auf Migrantinnen und Migranten gegeben haben. Das Stadtfest musste daraufhin von der Polizei beendet werden. Für Montagabend sind weitere Demonstrationen geplant. (bento)

Was soll in Chemnitz passieren?

Während die Stadt und die Polizei noch dabei sind, die Geschehnisse vom Sonntag aufzuarbeiten, wurden bereits weitere Demonstrationen angekündigt. 

Die Bürgerbewegung "Pro Chemnitz" kündigte an, am Montagabend erneut zu demonstrieren. Die Demonstration soll, genau wie die vorige, vor dem Karl-Marx-Monument stattfinden. Auf Facebook rief die Bürgerbewegung zur Teilnahme auf. Auch die rechtsextreme Szene gab bereits an, am Montagabend in Chemnitz dabei zu sein. 

Eine "Antirassistische Gegenkundgebung" ist ebenfalls für Montagabend geplant. Diese soll im Stadthallenpark in Chemnitz stattfinden. (Blick)

Was haben Kraftklub und Casper damit zu tun?

Der Rapper Casper rief bereits in der Nacht zum Montag seine Fans auf, gegen die Rechtsextremen auf die Straße zu gehen:

Jetzt schlossen sich Kraftklub diesen Aufruf an. Sie forderten ihre Fans auf, zur Gegendemonstration in ihrer Heimatstadt Chemnitz zu kommen.

Hat Kraftklub nicht vor Kurzem erst zu einer Gegendemo aufgerufen?

Ja, die rechtsextreme Partei "Der III. Weg" hatte zu einer Demo in Chemnitz am Tag der Arbeit aufgerufen. Kraftklub bat also die eigenen Fans via Twitter, die Gegendemonstranten zu unterstützen. (bento

Sie selbst gaben auf der Gegendemo ein Spontan-Konzert:

(Bild: dpa)

Ob es dieses Mal auch einen Auftritt gibt? Das wird sich Montagabend zeigen.


Grün

Alle kämpfen gegen Plastik – während diese US-Staaten Plastiktüten-Verbote verbieten
Vier Fragen und vier Antworten

Die ganze Welt scheint gegen Plastik zu kämpfen. Vor allem Plastiktüten sind im Visier. Der Grund: Die Tüten sind nur kurz in Verwendung und sind sehr schädlich für die Umwelt. Sie verschmutzen nicht nur das Land, sondern vor allem die Ozeane. Mehr als 500 Jahre braucht es, bis sich eine Plastiktüte komplett zersetzt hat. (bento)