Europa diskutiert Bekleidungsvorschriften für Frauen: Wie viel Verhüllung ist okay? Wo muss Stoff verboten werden? Während Deutschland über die Burka debattiert, haben mehrere Gemeinden in Frankreich Badenden verboten, sich mit Kopftuch an den Strand zu setzen. In einigen Orten ist dort der Burkini verboten. Jetzt meldet sich die Erfinderin des Burkini zu Wort – die australische Designerin Aheda Zanetti. Sie sagt:


"Als ich den Burkini 2004 erfand, tat ich das, um Frauen Freiheit zu schenken."

Viele hätten den Burkini "komplett falsch verstanden", sagt sie in einem Interview. Worum es bei dem Badeanzug eigentlich geht, sagt sie im Video.

Mehr zum Thema Verschleierung:


Today

Großeinsatz gegen Reichsbürger, Polizei schießt auf ehemaligen Mister Germany

Die Polizei hat sich in Sachsen-Anhalt einen Schusswechsel mit einem Reichsbürger geliefert. Der ehemalige Mister Germany wurde dabei schwer verletzt und kam mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus. Er hatte auf seinem Grundstück in Reuden den Staat "Ur" ausgerufen. (Mitteldeutsche Zeitung)