"Hören Sie mir mal lieber zu, dann können Sie noch etwas über unsere Verfassung lernen."

2017 zog die AfD zum ersten Mal in den Bundestag ein. In ihrem ersten Jahr hat die AfD mit verschiedenen Gesetzesinitiativen und einem harschen Ton auf sich aufmerksam gemacht.  

Doch auf die unverblühmt rechtspopulistischen Reden der "Alternative für Deutschland" gab es auch viele geniale Antworten anderer Politikerinnen und Politiker im Bundestag. Wo sonst oft ruhig und sachlich diskutiert wird, kamen Gefühle zum Vorschein. Der Bundestag und seine Abgeordneten wehren sich gegen Vokabular aus der Nazi-Zeit, gegen Fremdenfeindlichkeit und Hass. 

Einige Ausschnitte der besten Gegenreden siehst du oben im Video. Einen kleinen Bonus findest du hier – denn auch Kanzlerin Merkel konnte sich einen Seitenhieb gegen die Rechtspopulisten nicht verkneifen:


Food

Warum Supermärkte jetzt Laser-Obst und Laser-Gemüse verkaufen
Hmm, Laser-Avocado!

Ein bisschen cool klingt es schon: Gelasertes Obst und Gemüse im Supermarkt soll uns dabei helfen, endlich mehr Plastik zu sparen. Wie das funktioniert, erklären wir hier.

Was hat es mit dem Laserobst auf sich?

Das Verfahren, das unter Fachleuten als "Natural Branding" bekannt ist, dient dazu, Obst und Gemüse ohne Plastik oder Sticker zu labeln. Dabei wird mithilfe eines Lasers die entsprechende Kennzeichnung auf die Schale von Avocados, Kokosnüssen, Süßkartoffeln oder ähnlichem gebrannt. Und das ohne den Einsatz von Chemikalien