Bild: dpa/Virginia Mayo
Festung Europa.

Ein zweijähriges kurdisches Mädchen ist bei einer Verfolgungsjagd mit der belgischen Polizei erschossen worden. Es war mit 29 weiteren Flüchtlingen in einem Lastwagen. Die Polizei hatte am Donnerstag nahe der Stadt Mons das Feuer auf den Wagen eröffnet, um ihn zu stoppen.

Die Polizisten entdeckten im Lastwagen 26 Erwachsene, drei Kinder – und die Leiche des Mädchens. 

Zunächst war unklar, wie es zu Tode gekommen war – der Sprecher der belgischen Staatsanwaltschaft hatte erst behauptet, eine Krankheit oder Verletzung durch den Fahrstil des Fahrers könnte für den Tod verantwortlich sein. 

Nun bestätigte der Sprecher, dass die Zweijährige tatsächlich von einer Kugel getroffen wurde und daran starb. Es müsse aber noch geklärt werden, ob die Kugel aus einer Polizeiwaffe stamme. (The Guardian

Die Zweijährige war zusammen mit ihren kurdisch-irakischen Eltern und ihrem dreijährigen Bruder nach Belgien gereist. Die Familie war kürzlich nach Deutschland abgeschoben worden. Dann kehrten sie aber nach Belgien mit dem Ziel zurück, weiter nach Großbritannien zu gelangen, berichtete der "Guardian".

Mit Material von dpa


Streaming

Amazon zeigt jetzt den Actionfilm "The Commuter" mit Liam Neeson
Und was noch neu im Programm ist

Keine Lust auch nur einen Fuß vor die Tür zu setzen? Bring das große Kino doch ganz einfach zu dir, denn Amazon hat mal wieder alle neuesten Blockbuster: Liam Neeson wird, wie gewohnt, in "The Commuter" in einem Pendlerzug in eine Verschwörung hineingezogen und im Survival-Drama "Der Mann aus dem Eis" schlüpft Jürgen Vogel in die Rolle des Ötzi. 

"Greatest Showman" ist das Musical mit Hugh Jackman als Showmaster P. T. Barnum, der als Mitbegründer des amerikanischen Showbusiness gilt. Im Horrorfilm "Insidious: The Last Key" nimmt das Medium Elise Rainier Kontakt mit Dämonen und Geistern aus einer Parallelwelt auf. Außerdem ist "You Are Wanted" die erste deutsche Amazon-Original-Serie, in der Matthias Schweighöfer einen erfolgreichen Projektmanager spielt, dessen Karriere nach einem Hacker-Angriff auf dem Spiel steht.