Bild: Carsten Rehder/dpa
Merkel mal ungewöhnlich feministisch.

Seit Freitag trifft sich die Junge Union auf ihrem Deutschlandtag in Kiel. Auf der Rednerliste stehen zahlreiche Kritiker der Kanzlerin – und auch Angela Merkel selbst. Die überraschte vor allem mit einem Satz in ihrer Rede.

Worum geht es bei dem Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel?

Unter anderem wurde am Freitag auf dem Deutschlandtag der neue Vorsitz der Jugendorganisation von CDU und CSU gewählt: Der Vorsitzende Paul Ziemiak ist für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt worden. 

Der 33-Jährige erhielt am Freitagabend auf dem JU-Deutschlandtag in Kiel 91 Prozent der Stimmen der rund 300 Delegierten. Das ist nach Angaben des Unions-Nachwuchses das beste Ergebnis, das ein JU-Chef jemals erzielt hat. (SPIEGEL ONLINE)

Auch die Stellvertreter von Paul Ziemiak wurden gewählt:

Und was hat Angela Merkel in ihrer Rede gesagt?

Merkels Rede war im Vorfeld mit Spannung erwartet worden, denn ihr Auftritt gilt als Stimmungstest vor dem Wahlparteitag Anfang Dezember in Hamburg. 

Merkel sprach in ihrer Rede am Samstag vor der Jungen Union über mehr Einigkeit in der Union, über Migration, über den Dieselskandal, über Europapolitik und vieles mehr (SPIEGEL ONLINE).

Doch eine kleine Anmerkung brachte ihr den lautesten Applaus ihrer gesamten Rede. Denn:

Der neu gewählte geschäftsführende Vorsitz der Jungen Union ist rein männlich.

"Eine kleine kritische Anmerkung sei erlaubt. Ihr geschäftsführender Bundesvorstand ist schön männlich. Aber 50 Prozent des Volkes fehlen", sagte Merkel.

Und gibt den jungen Parteimitgliedern dann auch noch einen Rat fürs Leben mit:

Frauen bereichern das Leben, glauben Sie mir: nicht nur privat, sondern auch politisch.
Angela Merkel zum Wahlergebnis der Jungen Union

Eine ungewohnt deutliche Ansage von Merkel, die sich sonst oft eher verhalten feministisch äußert, sich selbst dieses Etikett auch nicht geben möchte (bento). Aber null Prozent Frauenquote gehen wohl selbst ihr zu weit.

Wie sieht es mit der Geschlechtergerechtigkeit bei den anderen Jugendorganisationen aus?

  • Jusos (SPD): Bundesvorsitzender Kevin Kühnert hat acht Stellvertreter, darunter vier Frauen.
  • Grüne Jugend (Bündnis 90/Die Grünen): Bundessprecherin Ricarda Lang und Bundessprecher Max Lucks haben neben sich eine politische Bundesgeschäftsführerin und eine Bundesschatzmeisterin.
  • Junge Liberale (FDP): Bundesvorsitzende Ria Schröder hat drei Stellvertreter, davon eine Frau, und eine Bundesschatzmeisterin, die zum geschäftsführenden Bundesvorstand gehören.
  • Junge Alternative (AfD): Vorsitzender Damian Lohr hat einen Stellvertreter, einen Schatzmeister, einen stellvertretenden Schatzmeister, einen Schriftführer, einen stellvertretenden Schriftführer – alle männlich.
  • Linksjugend/Solid (Die Linke): Die Linksjugend hat keinen Vorstand, sondern einen "Bundessprecher*innenrat (BSpR)", der gemeinsam entscheidet (linksjugend-solid.de). Er besteht aus zehn Mitgliedern, aktuell sind davon fünf Frauen.


Haha

Nach diesem Quiz kannst du jede Politikdiskussion mit überraschenden Fakten sprengen
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?

Klar, Politik besteht zu einem großen Teil aus Gesetzesentwürfen, Debatten, Abstimmungen und anderen hochgradig seriösen Dingen.

Und trotzdem gibt es auch in der Politik Zufälle, Irrtümer und jede Menge Fun Facts.

Die zu kennen, hilft einem zwar nichts in der Uni – aber zumindest bei der nächsten hitzigen Diskussion, die man mit überraschenden Fakten unterbrechen kann. Zum Beispiel, wenn's das nächste Mal um irgend so einen Seehofer geht, mit "Der ist so groß wie drei Gartenzwerge!".