Bild: dpa/Swen Pförtner
0,1 Prozentpunkte vor der CDU

12,6 Prozent der Wähler haben in Deutschland für die "Alternative für Deutschland" gestimmt. In einigen Gegenden ist die AfD sogar stärkste Partei – zum Beispiel in Sachsen. Dort liegt die Partei bei 27,0 Prozent. Merkels CDU kommt auf 26,9 Prozent der stimmen. Dahinter folgen Die Linke mit 16,1 Prozent und die SPD mit 10,1 Prozent der Stimmen.

Die FDP kommt in Sachsen auf 8,2 Prozent, die Grünen auf 4,6, die Satirepartei auf 1,3 Prozent. (Statistisches Landesamt Sachsen)

Insbesondere ostdeutsche Männer wählten am Sonntag die AfD. Das zeigt diese Grafik, die noch auf Hochrechnungen basiert:

In der Sächsischen Schweiz gewann Frauke Petry ihren Wahlkreis deutlich gegen den Kandidaten der CDU.

In dem Wahlkreis lag die AfD sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen vorne.

Der Spitzenkandidat der AfD im Bund, Alexander Gauland, verlor hingegen den Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree in Brandenburg gegen die CDU. Gauland kam bei Erst- und Zweitstimmen auf rund 22 Prozent.

Im Osten Deutschlands war schon der Wahlkampf für Angela Merkel sehr ungemütlich verlaufen - ihren eigenen Wahlkreis gewann sie aber deutlich. Die Kanzlerin erhielt 44 Prozent der Erststimmen – mehr als doppelt so viel wie der zweitplatziert AfD-Kandidat Leif-Erik Holm. Aber anderenorts protestierten AfD- und NPD-Anhänger bei ihren Wahlkampfveranstaltungen, pfiffen, schmissen mit Tomaten. Hier kannst du eine Reportage von Merkels Auftritt in Schwerin lesen.

Und jetzt? Nicht verzagen! Hier steht, warum:


Food

Günstig kochen am Monatsende: Diese Gerichte kosten weniger als drei Euro

Ist bei dir am Ende des Geldes auch immer zu viel Monat? Du kannst von Avocado-Brot gerade nur träumen? Und irgendwie ist dir trotzdem nach was anderem als Spaghetti mit Margarine? 

Ok, locker bleiben! 

Erstens: Für ein leeres Konto muss sich niemand schämen – besonders Studis, Azubis, Berufseinsteiger und generell Menschen unter 30 leben immer öfter in prekären Verhältnissen, wie diese neue Studie aus Leeds zeigt. 

Zweitens: Nicht alles, was lecker ist, ist auch teuer!

Hier sind ein paar wirklich leckere Gerichte, die du auch mit dem Geld aus der Pfandflaschensammlung hinter deiner Couch bezahlen kannst. 

Die liebsten Rezepte der bento-Redaktion, die weniger als drei Euro kosten: