Bild: dpa/Soeren Stache
"Aus politischen Gründen."

Autogrammkarten – die braucht man als AfD-Politiker. Das glaubt zumindest Jörg Nobis, Fraktionsvorsitzender der AfD in Schleswig-Holstein. Also griff er bei einem Angebot der Webseite "druckdiscount24" zu. Doch Autogrammkarten bekam er nie. Stattdessen schickte ihm die Druckerei einen Brief mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrter Herr Kunde, wir haben ihren Auftrag aus politischen Gründen storniert.
Tja. 
Doch Jörg Nobis ist jetzt wütend. Auf Facebook schreibt er: 
Als gewählter Politiker braucht man manchmal auch Autogrammkarten. 500 Stück habe ich gestern bestellt. Leider wurde der Auftrag aus politischen Gründen storniert. Kommentiert gerne, was Ihr davon haltet. Es darf auch gerne geteilt werden!

Allerdings funktioniert das nicht wie geplant. Zwar haben schon mehr als 1200 Menschen seinen Beitrag geteilt. Allerdings feiern die mehrheitlich die Druckerei für die Aktion und die klare Haltung. Auch wenn AfD-Fans ebenfalls kommentieren, bekommt Nobis unter seinem Post vor allem Ablehnung zu spüren. Hier sind drei der mistgeliketen Kommentare:

Häufig benutzte Hshtags sind #Mimimi und #HeulDoch.

Auf jeden Fall muss Nobis jetzt erst mal ohne Autogrammkarten auskommen.

In einem Statement auf Facebook erläuterte die Druckerei ihre Entscheidung:
"In einer freien Demokratie gibt es unterschiedliche politische Meinung, die wir aber nicht zwingend teilen oder unterstützen müssen, weswegen wir den Druckauftrag von Herrn Nobis storniert haben.
Wir weisen darauf hin, dass wir Kommentare, die gegenüber anderen Usern beleidigend oder gar rassistischer Natur sind, löschen werden."

Einige kritisieren die Druckerei für ihre Aktion.

Allerdings ist die Mehrheit der Kommentatoren anderer Meinung.

Der Beitrag der Druckerei hat bereits mehr als 3000 Likes. Die einhellige Meinung der Facebook-Nutzer in den Kommentaren:


Grün

Was weißt du über das Meer?
Hier kannst du richtig Welle machen.

Die Weiten des Weltalls sind gründlicher erforscht als die Tiefen der Ozeane. Trotz aller Bemühungen schlummern in ihnen noch unzählige Geheimnisse. Gleichzeitig bedrohen Verschmutzung und Überfischung die Meere und ihre Vielfalt jeden Tag. Dabei sind so wichtig für unser Überleben. 

Kennst du dich mit Strömungen, Schildkröten und Haien aus? Mit unserem Quiz kannst du in die Weltmeere abtauchen