Das ganze Land ist zur Abstimmung aufgerufen.

Irland hat seit 1983 eines der härtesten Abtreibungsgesetze Europas: Auch wenn eine Frau durch eine Vergewaltigung schwanger wurde, darf sie keinen Schwangerschaftsabbruch durchführen. Dieser ist nur dann erlaubt, wenn das Leben der werdenden Mutter in Gefahr ist. 

Wenn dennoch illegal ein Abbruch durchgeführt wird, drohen bis zu 14 Jahre Gefängnis

Nun wird nach jahrelangen Protesten wieder über das Verbot abgestimmt – Gegner wollen eine Aufweichung erreichen. Doch die Bevölkerung ist gespalten. 

Was beide Seiten zu sagen haben, siehst du im Video.


Gerechtigkeit

Das Polizeigesetz in Bayern tritt in Kraft – aber so kann es noch verhindert werden
Ist das Gesetz verfassungskonform?

Vergangene Woche hat der Bayerische Landtag mit absoluter Mehrheit für ein neues Polizeigesetzt gestimmt. Vielen Beobachtern gilt es als härtestes Polizeigesetz Deutschlands. An diesem Freitag tritt es in Kraft.

Die bayerische Polizei erhält damit zahlreiche neue Befugnisse: Unter anderem ist es ihr erlaubt, bereits bei "drohender Gefahr" aktiv zu werden. Sogenannte "Gefährder" dürfen dann theoretisch unendlich lang in Haft genommen werden – ohne dass eine Straftat vorliegt. (bento)