Say What?!

Die katholische Kirche fordert ein strengeres Abtreibungsgesetz in Polen. Tausende Frauen gehen dort auf die Straße und protestieren dagegen. Früher hatte die Kirche noch eine etwas andere Einstellung. Wie die aussah, seht ihr im Video.


Gerechtigkeit

Jan Böhmermann beendet seine Affäre
Er will "jetzt wieder Witze zu jedem Thema" machen.

Jan Böhmermann hält die Affäre um sein Schmähgedicht für einen "großen, traurigen Witz" im Vergleich zu dem, was Oppositionelle in der Türkei gerade durchmachen. Das erklärte er am Mittwoch auf YouTube.

Am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft in Mainz ihre Ermittlungen gegen Böhmermann wegen Beleidigung ausländischer Staatsorgane eingestellt. Der Moderator hatte den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unter anderem als "Ziegenficker" beleidigt.

In der Stellungnahme betonte Böhmermann: "Wenn ein Witz eine Staatskrise auslöst, ist das nicht das Problem des Witzes, sondern des Staates." Was sich als Angriff auf die deutsche Regierung und Angela Merkel verstehen lässt.