"TOP QUALITY TOP RAUBTIER"

Das Online-Bewerten von Dingen ist heute so etwas wie ein Menschenrecht geworden. Restaurants, Flüchtlingslager, Ärzte, öffentliche Toiletten: Es gibt eigentlich nichts, was man nicht bewerten kann. Eine der wenigen Ausnahmen waren bisher Tiere. Doch auch damit ist es jetzt vorbei: Denn auf Twitter wird unter dem Hashtag #rateaspecies abgerechnet. Im Stile von Amazon-Kundenrezensionen bewerten Twitter-Nutzer Funktion, Verarbeitung und Aussehen von Tieren, inklusive Sterne-Rating.

Losgetreten hat den Twitter-Trend der Zoo in Oregon. "Es ist Freitag, lasst uns ein paar Arten bewerten", schrieben sie, weil – wieso denn auch nicht.

Der Zoo legte dann gleich auch vor – mit dieser durchwachsenen Rezension für ein Pinguin-Küken:

DACHTE ZUERST, ES WÄRE EINE FÄLSCHUNG
So sah es aus, als ich es aus der Verpackung nahm. Fing dann an zu piepen, aber angeblich ist das normal. Verarbeitung scheint gut. Macht Spaß.

Andere Nutzer ließen sich nicht lang bitten und begannen, eigene Rezensionen für Tiere zu verfassen. Und die sind teilweise süß, teilweise gemein, überwiegend witzig. Auf jeden Fall aber auch: eine Erinnerung daran, wie schön und wie vielfältig die Tierwelt ist.

Dieser einzigartige Albino-Alligator zum Beispiel:

NICHT WIE ERWARTET
Farbe ist nicht wie im Bild (nicht mal ANSATZWEISE), angeblich ein Raubtier, hockt aber den ganzen Tag nur auf einem warmen Felsen rum und lässt Schildkröten auf sich herumlaufen. Außerdem fehlt ihm ein Zeh???

Oder dieser pummelige Fisch:

DIESE FISCHE SIND NICHT KAPUTT. 
Alle, die etwas anderes sagen, haben die Gebrauchsanweisung nicht gelesen. 1A kugelförmig, soll gar nicht gut schwimmen, nur süß aussehen. Hält, was er verspricht.

Oder dieser praktische Tintenfisch:

Mir gefällt, dass sie überall hinein passen. Verstellbare Farbe, um sich deiner Stimmung/Location anzupassen. Sehr griffige Unterseite. Tinte inklusive, Stift separat zu erwerben. Anmerkung: Nicht mit einem anderen kombinieren, sonst funktionieren sie nicht mehr.

Ein Klassiker – der Hai:

TOP QUALITY TOP RAUBTIER
Ernsthaft, wer vergibt hier 1 Stern?! Die hier DEFINIEREN das Genre. Hunderte davon werden ständig an der Küste eingesetzt, mit wenig Problemen. Mittelgroße Crossover-Modelle sind offenbar störanfällig, aber Utility/Design sind legendär.

Noch mehr Tier-Rezensionen in der Slideshow:

"Sehr unzufrieden mit dem Versand. Habe einen Frosch bestellt, stattdessen diesen geschmolzenen Haufen bekommen."
"LIEBE sie. Must-Have für Draußen-Abenteuer. Halten Insekten ab, selbst bei Nässe. Kabellos."
"Guter erster Eindruck. Stabil gebaut, wasserfest. Gibt es nur in braun – für mich aber ein Pluspunkt."
"Positiv überrascht. Dachte, ich hätte einen Staubsauger bestellt, aber der hier hat mein Ökosystem auch sehr gut aufgeräumt. Einziger Nachteil: das Im-Strahl-Kotzen."
1/12

Und zum Schluss noch eine ganz knappe Rezension – die trotzdem alles sagt:


Gerechtigkeit

Das ist Trumps neuer Wahlkampfslogan
Brillante Idee.

Was ist passiert?