Bild: Pexels
Sie ist immerhin unser Zuhause!

Eine Lieblingsbeschäftigung vieler Menschen: Nachts in den Sternenhimmel schauen und von weit entfernten Planeten träumen. Dabei übersieht man gerne, das wir ein ziemlich einzigartiges Exemplar unter unseren Füßen haben – die Erde. 

Wie gut kennst du dich mit deinem Zuhause aus, auf dem du durchs All reist? Dass das Ding eine große Kugel ist und von außen recht blau aussieht, das haben die meisten inzwischen gelernt. Aber geht da noch mehr?

Wie gut weißt du über die Erde Bescheid? Finde es in unserem Quiz heraus! 


Gerechtigkeit

Vier Gedanken zu Sex und Macht, die mir beim Lesen von "Sagte Sie" kamen
Andere Frauen fühlen sich manchmal genauso unwohl wie ich.

In "Sagte Sie" geht es um Angst, Scham und Wut. Darum wie es ist, weiblich zu sein. Herausgeberin Lina Muzur hat in dem Buch 17 Erzählungen von Autorinnen gesammelt, die uns spüren lassen: "Die Zukunft des Miteinander von Männern und Frauen" muss neu verhandelt werden. 

Keine Erzählung gleicht der anderen. Was sie dennoch alle gemeinsam haben: Sie bringen einen zum Nachdenken. Über Männer und Frauen, Sexualität, Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Das weiß ich, weil ich das Buch gelesen habe. Und auch ich habe mir dabei einige Gedanken gemacht. 

Vier von ihnen habe ich hier aufgeschrieben: