Im Video siehst du das Ergebnis.

"Plogging" – das Wort ist eine Mischung aus joggen und "plocka", schwedisch für "etwas aufheben" und der Hashtag, unter dem Menschen zeigen, wie sie beim Joggen Müll aufsammeln. Der Umweltaktivist Erik Ahlström gilt als Hauptakteur der Laufbewegung und gründete zusammen mit seinen Freunden und Freundinnen die Mitmach-Plattform „Plogga“. Über die organisiert er regelmäßig Lauf-Events – auch außerhalb Schwedens.

Mittlerweile hat sich die Idee dank Sozialer Medien weltweit verbreitet. Ploggerinnen und Plogger aus der ganzen Welt posten ihre Erlebnisse auf Instagram und Facebook. Nicht allen ist die Kombination aus Joggen und Umweltaktivismus dabei vollkommen neu gewesen. Jay Sales aus Dubai erklärt: "Wir haben so etwas schon vorher gemacht, aber es 'Clean-Up‘ genannt. Dann ist Schweden mit dem Namen 'Plogging‘ gekommen und wir haben den Hashtag mitbenutzt." - Wie es sich für einen Trend gehört, braucht es einen Begriff, der die Sportform besser unter Leute bringt

Auch in Deutschland wurden bereits vereinzelt Plogging-Events veranstaltet. In Köln gibt es seit Februar 2018 die Gruppe "Plogging Cologne", die auch gleich eine interaktive Plogging-Karte entwickelt haben. Hier können sich Gruppen aus ganz Deutschland eintragen. Doch von einer größeren Bewegung kann hier noch nicht die Rede sein.

Wie "Plogging" in der Praxis funktioniert, seht ihr im Video. 


Fühlen

Dieser deutsche Arzt tanzt seinen kleinen Patienten gesund
So schön!

Niemand geht gerne ins Krankenhaus. Entweder ist man selbst schwer krank, oder jemand, den man mag. Umso schlimmer ist es, wenn das eigene Kind unter Lebensgefahr auf die Intensivstation gebracht wird. 

Die Eltern des kleinen Gerrit aus Wiesbaden befürchteten diesen Moment bereits seit seiner Geburt. Denn Gerrit ist mit der seltenen Genkrankheit MOPD Typ I auf die Welt gekommen. Diese extrem seltene Form des Kleinwuchses schwächt das Immunsystem, Infektionen können tödlich enden. Im März erkrankte Gerrit an einer schweren Grippe und musste auf die Intensivstation.