Es blüht in Deutschland – doch kannst du jede Pflanze benennen, die dir deinen Tag versüßt?

Löwenzahn, Stiefmütterchen und Rhododendron  – zum Pflichtstoff des Sachunterrichts in der Grundschule gehört das Bestimmen von heimischen Pflanzen. Kannst du noch abrufen, was du vor Jahren gelernt hast, oder solltest du mal wieder in einen Naturführer schauen? Probier es aus!

Bildnachweise:


Gerechtigkeit

Söder will Schülern das neue Polizeigesetz erklären – und die haben keinen Bock
Die Münchner StadtschülerInnenvertretung reagiert fassungslos auf Söders Äußerungen.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will für das geplante Polizeigesetz werben – doch das kommt bei Schülerinnen und Schülern gar nicht gut an. Sie lehnten jetzt einen Schulbesuch der Polizei ab. 

Worum geht es?

Vergangene Woche hatten in München rund 30.000 Menschen gegen die geplante Verschärfung des bayerischen Polizeiaufgabengesetzes (PAG) demonstriert. Mit dem neuen Gesetz sollen die Befugnisse der Polizei erweitert werden. Die Demonstrantinnen und Demonstranten kritisierten, dass die Polizei damit massiv in die Grundrechte der Bürger eingreifen würde. (bento)

Auch viele Schüler nahmen an der Demonstration teil: