Bild: Daniel Reinhardt/dpa
Wacken... wat is Wacken?

Seit Donnerstag steigt das Wacken Open Air – das weltgrößte Heavy-Metal-Festival – im kleinen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein. Bis Samstag werden rund 75.000 Fans erwartet, und Headliner wie Alice Cooper, Status Quo, Marilyn Manson und Amon Amarth. 

Als Metal-Head ist einem also klar: Es. Wird. Laut!

Oder auch nicht. Ein Fan hatte sich schon vorab über zu viel Lärm beschwert. Er war bereits am Mittwoch angereist und klagte laut Polizei "bitterlich über Musik auf einem der Campingplätze".

Die Beamten gaben ihm einen cleveren Tipp:

Möglicherweise helfen Ohrstöpsel, den Rest des Festivals zu überstehen und so dem Stress mit seinen Nachbarn aus dem Weg zu gehen.

Alternativvorschlag: In die Erde eingraben.

So wie die Bierpipeline in diesem Jahr:


Trip

Das bessere Stockholm? 10 Dos & Don’ts für deinen Trip nach Göteborg

In der Kategorie "Städte in Schweden" fällt vielen nur Stockholm ein. Göteborg, die zweitgrößte Stadt, ist aber mindestens genauso schön. Nicht so überlaufen wie die Hauptstadt und mit einem Flair zwischen Kleinstadt und großer weiter Welt: Im Hafen ankern Frachter und Fähren neben kleinen Segelbooten, man kann kleine Gassen erkunden und Wochenenden auf Festivals in der Stadt feiern.

Hier sind zehn Tipps für den perfekten Göteborg-Trip.

DOS