Heute ist "Tony Hawk's Pro Skater 5" rausgekommen. Und egal wie das Spiel ist – die Musik ist mal wieder gut!
Mit 14 hatte ich überhaupt keine Ahnung von Musik. Ich mochte Rage Against The Machine. Alles andere fand ich scheiße. Klar, schließlich kannte ich auch fast nichts anderes. Spotify und Co. gab es vor zehn Jahren noch nicht.
Was es aber gab: Die Tony-Hawk-Games. Und häufig kannten die Tony-Hawk-Zocker aus meinem Freundeskreis die besten neuen Songs. Dazu gehörte auch ich. Und kein Wunder: Fast jeder der Skatepunk-Soundtracks war legendär.

Und mit dem Spiel ist natürlich auch ein neuer Soundtrack da. Ich habe mich da mal durchgehört – und zu dem Anlass gleich die 13 besten Tracks und den besten Trash aus allen Tony-Hawk-Spielen rausgesucht.

Achtung, subjektiv!
Der großartige „Shelter Song“ der britischen Rockband kommt zwar schon aus dem Jahr 2012. Das macht ihn aber nicht schlechter. Großartiges Garagen-Feeling und spektakuläres Getrommel auf blechernen Drums. Und dieser wunderbar verträumte Refrain erst! <p><em></em><em>(aus Tony Hawk’s Pro Skater 5)</em></p>
<p>Mag irgendwer noch Skrillex? Mochte überhaupt mal irgendwer Skrillex? Wie auch immer: Die Synthesizer quäken und kratzen so nervtötend wie gewohnt. Aber zum Skaten taugt der Song vielleicht. Schließlich ist er auf dem aktuellen Soundtrack mit drauf.<br><em>(aus Tony Hawk’s Pro Skater 5)</em><em></em></p>
<p>Anti-Flag sind gefühlt auf jedem Soundtrack der Tony-Hawk-Spiele drauf. Deshalb dürfen sie auch auf dem neuen nicht fehlen. Auf dem sind sie mit der Prunkhymne "Stars and Stripes" vom 2001er Album "Underground Network".<br><em>(aus Tony Hawk’s Pro Skater 5)</em><em></em></p>
<div>Meine größte Überraschung beim Durchhören vom Soundtrack des neuen Tony Hawk: Cloud Nothings sind dabei! Eine ganz wunderbare Indie-Band aus den Staaten. Anhören!<br><em>(aus Tony Hawk’s Pro Skater 5)</em> </div><br>
<p class="p1"><span class="s1">Okay, jetzt zu den früheren Spielen. Zu den Songs unserer Jugend. Zuerst: der Klassiker aller Klassiker.<br></span><em>(aus Tony Hawk’s Underground 2)</em></p>
<p>"Like Eating Glass" ist der erste Song vom großartigen Debütalbum „Silent Alarm“ der englischen Indie-Truppe. Erscheinungsjahr: 2005. Hach! Das waren die goldenen Zeiten aller Indie-Kids.<br><em>(aus Tony Hawk’s American Wasteland)</em></p>
<div>Dieser Song ist meine Jugend. Frontmann Zack de la Rocha hüpft wie ein Rumpelstilzchen über die Bühne. Und Tom Morellos Gitarre klingt wie die Hilfeschreie eines Außerirdischen. Groß!<br><em>(aus Tony Hawk’s Pro Skater 2)</em> </div><br>
<div>Eine der stürmischeren Nummern der sonst sehr braven Band um Frontmann Luke Pritchard. Und eine des besten.<br><em>(aus Tony Hawk Proving Ground)</em> </div><br>
<div>Fällt für mich mittlerweile eher in die Kategorie Trash. Vor einigen Jahren mochte ich Millencolin aber noch. Keine Ahnung warum. Aber man wird ja erwachsen.<br><em>(aus Tony Hawk’s Pro Skater 2)</em> </div><br>
<div>Äh ja. Mit 16 habe ich zu dem Song mal gepogt. Heute so: Kopfschmerz-Musik.<br><em>(aus Tony Hawk’s Underground)</em> </div><br>
<div>Auf den Schock gibt’s erst mal was Entspanntes. Jeder kennt den Song „Kids“ von MGMT. Auf dem gleichen Album mit drauf ist dieser erbarmungslose Ohrwurm.<br><em>(aus Tony Hawk: Ride)</em> </div><br>
<div>Auf dem Soundtrack der allerersten Version von Tony Hawk ist dieser Skatepunk-Klassiker.<br><em>(aus Tony Hawk’s Skateboarding)</em> </div><br>
<div>Vampire Weekend ist zwar ein grässlicher Bandname, bei dem ich immer an Twilight denken muss – die Musik ist aber groß. Einer der besten Songs der amerikanischen India-Pop-Band um Ezra Koenig ist „Cousins“. Er stolpert, er piekst, er nervt. Und dabei ist er unfassbar großartig.<br><em>(aus Tony Hawk: Shred)</em> </div><br>

Update: Hier könnt ihr alle Songs (und mehr) noch mal als Spotify-Playlist durchhören. Vielen Dank dafür an Denny Fieber!

Jaja, ich weiß, bei solchen Listen kann man nichts richtig machen. Ich weiß schon selber, dass ich viele Über-Songs rauslassen musste. Deshalb, bevor ihr losmeckert, Frage an euch:
Welcher Song aus den Tony-Hawk-Spielen ist bei euch hängengeblieben? Schreibt sie mir in die Kommentare!