Bild: imago/United Archives

Es gibt sie wohl für jeden von uns: Diese Lieder, die uns schon mit der ersten Note zurück in die Vergangenheit befördern. Lieder, die untrennbar mit einer bestimmten Zeit, einem bestimmten Gefühl oder einer bestimmten Person verbunden sind.

Spotify hat nun eine neue Funktion, die dir einen solchen musikalischen Flashback in deine Teenagerjahre bescheren will. Die "Zeitkapsel" ist eine personalisierte Playlist mit all den Liedern, zu denen du damals geweint, getanzt und geknutscht hast.

Ein Algorithmus stellt jedem Nutzer über 16 eine Liste von 30 Songs zusammen, die zu seiner Teenagerzeit (und seinem Musikgeschmack) passen sollen.

Ein erster schneller Test zeigt: Das macht er gar nicht so schlecht: In der Liste tauchen tatsächlich all die Bands auf, von denen sich mein 15-jähriges Ich damals so verstanden gefühlt hat. Beim Hören fühlt es sich fast wieder so an, als würde ich gerade meinen ersten Liebeskummer beweinen.

Wenn du dich für so viel Nostalgie bereit fühlst: Du findest deine Zeitkapsel auf Spotify in der Browse-Kategorie unter dem Punkt "Jahrzehnte".


Gerechtigkeit

Amazon-Arbeiter wollen Lieferung von "Fifa 18" verzögern
Was die Mitarbeiter fordern – und was Amazon den Kunden verspricht

Mitarbeiter von drei Amazon-Versandzentren streiken ab Donnerstag und wollen so die Auslieferung des neuen "Fifa"-Spiels verhindern. "Fifa 18" erscheint am Freitag, 29. September. Amazon garantiert seinen Kunden eine Auslieferung noch am selben Tag, das wollen die streikenden Mitarbeiter verhindern, wie die Gewerkschaft ver.di mitteilte.