Musik ist unser ständiger Begleiter. Im Bus, in der Bahn, bei Herzschmerz und Freude. Zu jeder Stimmung gibt es das eine perfekte Lied. 

Oft hören wir Songs aber, ohne richtig zu verstehen, wovon die Texte eigentlich handeln – gerade, wenn sie in einer anderen Sprache gesungen werden. Geht es um Liebe oder um Politik? Ist das Lied eine Ode an den Familienhund oder eine Abrechnung mit dem oder der Ex?

In unserem Quiz haben wir zentrale Textstellen aus großen Hits übersetzt. Du hast die Lieder bestimmt schon hunderte Male im Radio gehört. Aber erkennst du sie auch auf Deutsch?

Teste dein Songtexte-Wissen im Quiz!



Haha

Deutschland feiert Karneval – und diese Menschen hassen es: Die besten Karneval-HASS-Tweets

Mit dem Rosenmontag erreicht der Karneval in Deutschland seinen Höhepunkt. Und die einen so: "Helau!" und "Alaaf!" Und die anderen so: "Hmmm..."

Karneval könnte eine schöne, witzige Feier sein. 

Ein Fest, bei dem die weniger Mächtigen den Mächtigen einen Spiegel vorhalten. Aber gerade in dieser Hinsicht läuft beim Karneval dieses Jahr einiges schief: Ob Karnevals-Feiern in WehrmachtsuniformBernd Stelters schlechter Witz über Doppelnamen oder auch jetzt jüngst Annegret Kramp-Karrenbauers "Witz" über Intersexuelle

Manch einen beschleicht da das Gefühl: Der schlechte Altherrenwitz gehört zum Karneval genau so wie die klebrigen Bonbons. 

Auch deshalb spaltet Karneval die Menschen: die einen lieben es, die anderen hassen es. 

Dazwischen gibt es kaum etwas (außer vielleicht in Norddeutschland, den meisten ist der Karneval hier nämlich ziemlich egal). 

Gerade in den Kamelle-Hochburgen Deutschlands müssen Karneval-Gegner leiden. Man kann dem Geschehen kaum entkommen – außer man verlässt die Stadt.

Man kann seinen Karnevals-Frust aber auch auf witzige Art auf Twitter rauslassen.

Und das haben zum Glück einige Kreative getan. 

Es beginnt schon am Morgen.