Bild: YouTube/Robbie Williams

Robbie Williams' neue Single "Party like a Russian" kommt in Russland gar nicht gut an. Im Lied inszeniert sich Williams als Zar und singt, Russen würden tanzen als ob sie ein Schädel-Hirn-Trauma hätten. ("The Guardian").

Darauf reagierten russische Medien dann so:

  • Der Staatssender Vesti empört sich, Robbie Williams würde jede Menge Klischees aneinanderreihen. Wahrscheinlich solle ihm das Lied nur zu Aufmerksamkeit verhelfen – immerhin sei seine Popularität mehr "Erinnerung als Wirklichkeit".
  • Die russische Seite Life! beschwert sich, dass man zwar gerne Parodien auf russischen Reichtum bringen könne – sich das für ausländische Sänger aber nicht gehört.

Im Video zieht Robbie Fantasieuniformen an, ein Brautjungfern-Ballett umtanzt ihn. An einer langen Tafel frühstückt er saure Gurken. Mehrere Stellen im Lied klingen so, als beschreibe Williams den russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin.

Das ist der Song:
Übersetzt – was einige Zeilen aus "Party like a Russian" bedeuten:
"Es braucht schon eine besondere Art Mann mit einer gewissen Reputation, um eine ganze Nation von ihrem Vermögen zu erleichtern."
"Man kann es nicht widerlegen oder drüber diskutieren – ich bin ein moderner Rasputin!"
"Feier wie ein Russe, Ende der Diskussion. Tanz wie nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Gönn' dir wie ein Oligarch."
"Ich lächele nie, außer wenn ich was promoten will. Gefühle habe ich nicht nötig."
"Ich stecke Geld in ein Auto, ein Flugzeug, ein Boot. Es braucht die halbe westliche Welt, um mein Schiff nicht untergehen zu lassen."
1/12

Robbie Williams selbst hat übrigens betont, dass das Lied nicht auf Putin basiere:

Stattdessen sei es vor allem als Lobeshymne gedacht – denn die Russen seien "ridiculously good partiers" ("The Sun").

In den britischen Charts steht der Song übrigens nach einer halben Woche lediglich auf Platz 53. Die "Daily Mail" spricht schon von seinem "größten Flop". Die endgültigen Wochencharts erscheinen am Sonntag.

(Bild: YouTube/Robbie Williams)

Gefühlsduselig, weil Robbie Williams so retro ist? Dann dürfte dir das hier gefallen:

Lass uns Freunde werden!


Musik

Lukas Rieger: Acht Gründe, warum alle auf die deutsche Version von Justin Bieber abfahren

Wie cool wäre es, die Freundin von Lukas Rieger zu sein? Diese Stimme. Dieses Lächeln.