Bild: EPA/GIAN EHRENZELLER

Songwriter wie Radiohead-Leadsänger Thom Yorke sind selten geworden. Ohne das eigene Privatleben auszuschlachten, schafft er es seit Jahren, gesellschaftlich Relevantes in bedeutungsvolle Worte zu verpacken. Tracks wie "Sail to the Moon" oder "Optimistic" lesen sich mehr als Gedicht denn als klassischer Songtext.

Seit dem ersten Album 1993 sind acht weitere erschienen.

Wie gut kennst du die Songzeilen der letzten drei Jahrzehnte?

Mehr Musik-Quizze:


Gerechtigkeit

So clever reagiert ein Schwarzer auf Rassismus

Rassismus begegnet uns ständig. Und nur in seltenen Fällen sind wir mutig oder schlagfertig genug, richtig auf dumme Sprüche zu reagieren. Ein junger Vater im australischen Perth hatte jetzt genau die richtige Idee gegen Rassenhass – eine kackfreundliche. Seine Posts auf Facebook und auf Instagram brachten ihm zusammen knapp 20.000 Likes ein.

Der 31-jährige Jarred Wall stammt von Aborigines ab. Bei einem Mittagessen bekam er die Unterhaltung zweier älterer Damen mit, die sich am Nachbartisch abfällig über die australischen Ureinwohner unterhielten. Jarred schreibt: