Die Band Jennifer Rostock kommt aus Mecklenburg-Vorpommern, von der Insel Usedom. In dem Bundesland wird am 4. September gewählt. Weil die AfD auf ein starkes Ergebnis hoffen kann, mischen sich Sängerin Jennifer Weist und Keyboarder und Songschreiber Joe Walter jetzt in den Wahlkampf ein.

Auf Facebook haben sie am Dienstagabend einen AfD-Protestsong veröffentlicht. "Dann wähl die AfD", singt Jennifer, und will damit das Gegenteil erreichen.

Wähl die AfD

Am kommenden Sonntag, den 4. September, sind Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Auch in Berlin geht es bald wieder an die Wahlurnen. Dazu haben wir hier eine kleine Empfehlung für euch:

Posted by Jennifer Rostock on Dienstag, 30. August 2016

Drei Kinder pro Familie, Mann im Job und Frau am Herd? Das will die AfD
Jennifer Rostock

Wie die Kommentare zu dem Video aussehen, kann man sich ja schon denken – wenn die Bandmitglieder als "Marionetten" beschimpft werden, die "von diesem System geführt werden", ist das noch eine der harmloseren Aussagen. Mehr als 6500 Kommentare sind bereits aufgelaufen. Darunter sind aber auch viele, die Jennifer Rostock für ihre klare Haltung und Abgrenzung gegenüber der AfD feiern.

Bei den bisherigen Landtagswahlen dieses Jahr in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz konnte die rechtspopulistische AfD mit einer Mischung aus Angstmache, Hetze gegen Flüchtlinge und Kritik an der Euro-Rettungspolitik in die Landtage einziehen.

In der Fotostrecke: Wahlplakate aus Mecklenburg-Vorpommern
1/12


Streaming

Bestehst du dieses explosive "Alarm für Cobra 11"-Quiz?

Die neue Staffel von "Alarm für Cobra 11" startet am 1. September, dann jagen die Autobahncops wieder über Deutschlands Straßen, Verfolgungsjagden, Schusswechsel und Explosion inklusive. Seit mehr als 20 Jahren hat RTL mit diesem Serienkonzept Erfolg, wichtiger Bestandteil: die spektakulären Stunts.

Kannst du noch erkennen, wieso was explodiert?