Bild: Pixabay / StockSnap
Perfekte Playlisten zum Putzen, Kochen, Autofahren.

First World Problems, die 345ste: Du hast etwas vor, aber dir fehlt die passende Musik. Ob beim Vorglühen, Staubsaugen oder Brunchen – wir haben uns alle schon mal gewünscht, einen persönlichen DJ zu haben, der unser Leben mit dem richtigen Soundtrack untermalt.

Glücklicherweise gibt es Menschen, die dir das bieten können – du musst nur wissen, wo. Hier gibt's eine kleine Auswahl handverlesener Indie-Mixtapes:

Für's Pläne schmieden

Das Licht am Ende des Tunnels (auch "Wochenende" oder "Urlaub" genannt) lässt sich bereits erahnen – es wird Zeit, Pläne zu schmieden. Und damit es gut wird, kann man schon mal diese Mixcloud-Playlist mit Songs von Alt-J, Unknown Mortal Orchestra oder Weezer anschmeißen. Ein zaghaftes Durch-die-Wohnung-Tanzen ist damit auch drin.

Beim Putzen

Es gibt sie, diese berühmt-berüchtigten Abende, an denen du es nicht mehr in die Disco schaffst, sondern auf dem Sofa einpennst. Am nächsten Morgen hast du tatsächlich genug Energie, um dich den elementaren Dingen des Lebens zu widmen: dem Hausputz zum Beispiel. Die Playlist, die das Label PIAS zusammengestellt hat, heißt zwar "Workout", aber was ist denn Wäschewaschen, Staubsaugen oder Fensterputzen wenn nicht Workout?

Zum gemeinsamen Kochen

Kochen und essen ist toll. Kochen und essen zu zweit ist noch toller. Ein paar Rezeptideen gibt es hier. Für den richtigen Soundtrack beim Schmausen kannst du hier getrost auf den Play-Button klicken:

Vorm Feiern

Bevor du dich ins Nachtleben stürzt, kannst du dich hervorragend mit den Playlists des Gold Lions DJ-Teams einstimmen. Die Freunde Robert und Christian haben es 2011 in Rostock gegründet und veranstalten seitdem mit Hilfe eines kleinen Teams Partys in einschlägigen Indie-Clubs in Rostock und Berlin. Ihre Setlist enthält Klassiker des Indie-Dancefloors mit Bands wie Hot Chip, Bloc Party, Modest Mouse oder Joy Division.

Zum Brunch

"Sonntagmorgenmusik" ist zwar kein offizielles Musikgenre, aber instinktiv kann sich wohl fast jeder was darunter vorstellen: Nicht zu schnell, auf jeden Fall irgendwie mellow, vielleicht etwas melancholisch (weil das Wochenende ja fast schon wieder rum ist). Diese Playlist mit Musik von Nick Drake, Wilco, Leonard Cohen oder Seu Jorge lässt dich "easy like Sunday Morning" fühlen.

Für den Roadtrip

Diese Playlist beinhaltet ganze 89 Songs – genug Zeit, um mal richtig weit rauszufahren. Ins Grüne. Sie funktioniert aber auch, wenn man nur in die U-Bahn steigt, um zum nächstgelegenen Flohmarkt zu kommen. Oder während man in der Rush Hour mal wieder im Verkehr feststeckt.

ByteFM schreibt für bento über Musik. Hier kannst du den Livestream hören:

Noch mehr Empfehlungen findest du hier: