Nach der Wende 1989 zeigte Deutschland sein hässliches Gesicht, als Flüchtlingsunterkünfte in Rostock, Hoyerswerda und anderen Städten brannten. Die deutsche Rap-Szene, die damals stark von Public Enemy beeinflusst war, reagierte mit politischen Songs.

Die Mutter aller deutschen politischen Rap Songs ist "Fremd im eigenen Land" von Advanced Chemistry von 1991. Hört man speziell den Text von Toni L, dann bekommt man den Eindruck, dass sich in den letzten 25 Jahren nicht viel getan hat.

Advanced Chemistry – Fremd im eigenen Land

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war das Brothers-Keepers-Projekt mit dem Song "Adriano" von 2001, in dem eine Warnung in Richtung der Rechten ausgesprochen wurde.

Brothers Keepers – Letzte Warnung

In den vergangenen Jahren wurde der HipHop-Szene immer wieder vorgeworfen, nicht politisch genug zu sein. Jetzt ist aber eine Repolitisierung des deutschen HipHops festzustellen. Vor allem die Flüchtlingssituation und der Aufstieg der AfD sind dafür verantwortlich. Hier eine Liste der 10 wichtigsten politischen Rap-Songs der letzten zwei Jahre:

1. Samy Deluxe – Klopapier

In der aktuellen Single zu Samy Deluxe' neuem Album "Berühmte letzte Worte" geht es in sehr deutlichen Worten um seine Sicht auf das aktuelle Deutschland. Die finale Aussage ist, welches Klopapier er ab jetzt benutzt.

2. K.I.Z. – Boom Boom Boom

In ihrer typischen Art erläutern K.I.Z. die Doppelmoral vieler besorgter Bürger mit Zeilen wie:

Der Lynchmob ist krank vor Neid - Auf das 5-Sterne-Hotel im Asylantenheim. Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen - Mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?
3. Audio88 & Yassin – Schellen (prod. KevBeats)

Bei diesem Track denkt man zuerst, Audio88 & Yassin wären Nazi-Rapper. Im Refrain löst sich das ganze auf und es gibt einen Diskussionsvorschlag, wie man besorgte Bürger überzeugen könnte, keine Flüchtlingsheime anzuzünden.

4. Fatoni & Dexter – 32 Grad

Dieser eher Happy rüber kommende Song und das Video das auf Lampedusa gedreht wurde, spielen mit einem extremen Bruch der Ebenen. Das sorgt dafür das einem das Lächeln im Halse stecken bleibt.

5. Eko Fresh – AFD = Albtraum für Deutschland!

Eko Fresh war so geschockt nach den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, das er sich sofort hinsetzte und den Text und das Video produzierte. Die AfD reagierte mit einem lächerlichen offenen Brief den sie mit "Das Urteil" unterschrieben. Eko Fresh veröffentlichte daraufhin sein Liebeslied an Frau Petry.

Eko Fresh – Nur für Dich (Liebeslied für Frauke)
Das war die erste Hälfte der Liste. Hier geht's zum 2. Teil!


Fühlen

"I love you" oder "Ich liebe dich": Was ist ehrlicher?

Amerikaner benutzen die drei Worte inflationär oft. In Deutschland nehmen sich viele Paare Zeit, bis sie sie zum ersten Mal sagen. Gemeint sind "I love you" beziehungsweise "Ich liebe dich".

Das Meinungsforschungsinstitut yougov kann diese gefühlte Tendenz jetzt mit Zahlen belegen: 49 Prozent der Amerikaner sagen den Satz täglich. In Deutschland sind es hingegen nur 25 Prozent.

Wieso das so ist, versucht Anatol Stefanowitsch, Anglizist und Sprachwissenschaftler an der Freien Universität Berlin, zu erklären: "In Amerika zeigen sich Paare ihre Zuneigung oft durch die Sprache. In Deutschland geschieht das eher auf eine körperliche Art, zum Beispiel durch eine Umarmung."