Bild: YouTube
Jemand hat den Popsong in das "This Is America"-Video geschnitten.

Sein Video schockte die USA, der Song stieg direkt in die Topcharts ein: Mit seinem Lied "This Is America" sticht Donald Glover alias Childish Gambino gerade in die tiefsten Wunden seines Heimatlandes. 

Der Song ist wichtig, er ist tiefgründig, er wird hoch gelobt.

Doch nun hat sich ein YouTuber das Video geschnappt und es durch eine einzige Veränderung komplett verwandelt: Er hat das brutale Video einfach mit dem Popsong "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen unterlegt. 

Das klingt jetzt ziemlich doof. Aber es funktioniert verdammt gut!

Die ersten Sekunden verstreichen, ohne dass viel passiert. Man sieht Glovers Rücken, hört den Beat des Liedes. "Hm", denkt man, "das wird doch wieder so ein enttäuschendes Netz-Video".

Aber dann...

What?!

Hochgeladen wurde das Video von einem YouTuber mit dem Nutzernamen LOTI. Seine bisherigen Videos hatten meist nur wenige hundert Views, bei so manchem Eminem-Mix kamen immerhin einige zehntausend zusammen. Nichts im Vergleich zu "This Is America, Call Me Maybe": Nach gerade mal einem Tag wurde es bereits mehr als 1,3 Millionen mal angesehen und schoss sofort auf Platz 1 der Trending Videos. 

Die Reaktionen auf das Video sind, wie man sich vorstellen kann, extrem unterschiedlich. 

Viele finden es ätzend, dass ein so politisches Video durch die Spielerei ins Lächerliche gezogen wird:

Willst du mich verarschen? Warum machst du sowas Respektloses?
YouTube-User KBang Productions
Du hast ein Meme aus einem wichtigen Thema gemacht und würdigst damit die Probleme Schwarzer herab.
YouTube-Nutzerin Isabella Phillips

Vermutlich genau wegen solcher Reaktionen hat der Urheber diese Erklärung in die Video-Beschreibung gepostet:

"Ich möchte klar machen, dass es nicht meine Absicht war, respektlos gegenüber der Message des Songs zu sein. In Amerika geschehen im Moment viele schlimme Dinge in Bezug auf Rassismus. Das lässt sich nicht leugnen."

Er habe das Video innerhalb von 30 Minuten mit Freunden gemacht und sich darüber amüsiert. Es sei nur ein Meme, das Leute zum Lachen bringen solle. Sonst nichts.

Der Großteil der Kommentierenden sieht das genau so: 

Verdammt, das ist Meme-Kunst!
User Antoine Gonthier
Before this came into my life, I missed it so bad. I missed it so, so bad.
User Lucas C.
Lmao, beim Schuss bin ich durchgedreht!
User Kyle Smith

Donald Glover hat sich zu dem Video bisher nicht geäußert. Aber vielleicht wird er sich ganz im Sinne seines zweiten Albums denken:

"Because the Internet"


Trip

Erkennst du das Urlaubsland an seinem Strand?
Einzigartige Kompositionen von Sand und Wasser

Der Sommer naht, und damit naht auch: der Sommerurlaub. Den verbringen viele von uns am liebsten in Wassernähe.

Denn egal, wie dicht ein Handtuch am nächsten liegt, und egal, wie viele Sonnenbrillen- und Wassermelonenverkäufer dich dort anquatschen: Ein Besuch am Strand gehört zu einem Sommerurlaub einfach dazu. Und weil Kontinente auf der ganzen Welt Ränder haben, gibt es auch auf der ganzen Welt Strände.