Bild: Matthias Balk/dpa

Die letzte Tour ist fünf Jahre her, das neueste Studioalbum ist von 2012 – doch bald ist die beste Band der Welt zurück. Für 2019 haben "Die Ärzte" zwei exklusive Konzerte angekündigt und jetzt wurde bekannt: Ab dem 16. November kann man alle Songs der Band endlich auch online streamen.

Wer aktuell etwa bei Spotify nach dem Berliner Trio sucht, findet – nichts. Jahrelang haben sich die Musiker gewehrt, ihre Musik bei den Streamingplattformen zu veröffentlichen. In einem Interview mit den "Westfälischen Nachrichten" hatte Sänger und Gitarrist Farin Urlaub das damit begründet, dass bei Spotify für die Künstler fast kein Geld übrig bleibe. Deswegen sei er "strikt dagegen".

Das hat sich nun offensichtlich geändert – auf ihr Website kündigte die Band an: "Um auch in Zukunft eine weltumspannende, ganztägige Versorgung mit echter Die Ärzte-Musik zu gewährleisten, bieten wir ab dem 16. November 2018 alle nicht verbotenen Die Ärzte-Alben auch zum Streamen an."

"Die Ärzte" sind nicht die erste Band, die sich lange Zeit gegen Musik-Streaming ausgesprochen haben und irgendwann dann doch einlenkten: Metallica hatte sich schon sehr früh gegen Raubkopien ihrer Songs beim Start-up Napster gewehrt und den Dienst mehrfach verklagt – bis dieser in seiner damaligen Form unterging. Seit 2012 kann man die Songs der Band jedoch unter anderem bei Spotify hören. (SPIEGEL ONLINE)

Wie gut kennst du die Lieder der "Ärzte"? 


Trip

Fünf Reiseziele, mit denen du deinen Sommer noch ein bisschen verlängern kannst
Es ist noch nicht zu Ende!

Gelbe Blätter, braune Pfützen, grauer Himmel – innerhalb weniger Wochen ist Deutschland vom Rekordsommer mitten im Herbst gelandet. Vor Kurzem waren T-Shirt und kurze Hose auch um 22 Uhr kein Problem, jetzt versteckt sich die Sonne oft tagelang. Das schlägt auf die Stimmung. 

Doch es gibt sie noch, die schönen Orte. In manchen Gegenden Europas scheint auch jetzt noch täglich die Sonne, und zwar kräftig. Nach dem Ende der Hauptsaison ist in vielen Urlaubsregionen Ruhe eingekehrt, Flüge und Unterkünfte sind jetzt günstig.