Bild: dpa / dieserbobby / Two Sides
Vier Fragen, vier Antworten zum Hype-Rapper

Der Rapper Capital Bra knackt gerade alle Rekorde im Musikgeschäft. Wer Deutschrap hört, kommt an ihm kaum vorbei. Und damit der Hype nicht wieder abklingt, will der 24-Jährige direkt nachlegen: Auf Instagram schreibt er in einem Post, er wolle 2018 noch ein weiteres Album herausbringen.

Das schreibt Capital Bra: 

[...] das wird alles so groß. Ich glaub, ich muss mich langsam vom Jobcenter abmelden und weil es dieses Jahr so gut läuft, kommt noch ein neues Album [...]

1

Wann kommt das neue Album raus?

Das hat er noch nicht gesagt. Die neue Platte wird aber die erste bei Bushidos Label sein, Capital Bra wechselte im Juni zu "ersguterjunge". (bento) 

Erst im Juni hatte der Rapper sein Album "Berlin lebt" herausgebracht. Da allerdings noch bei seinem alten Label, "Team Kuku". 

Wird Helene Fischer ein Duett mit ihm aufnehmen?

Capital Bra hat mehrfach versucht, Helene Fischer für eine gemeinsame Single zu gewinnen: Via Instagram versuchte er, die Schlagersängerin zu kontaktieren, soll sogar mit ihrem Management Kontakt gehabt haben. (Hiphop.de

Fischer äußerte Kritik nach den Antisemitismusvorwürfen gegen Kollegah und Farid Bang bei der Echo-Verleihung 2018. Auf Facebook postete sie ein Statement, in dem sie sagte, dass sie es "unangemessen und beschämend" fand, dass die Rapper bei der Verleihung auf der Bühne stehen durften. (SPIEGEL ONLINE)

Kollegah und Farid Bang verarbeiteten diese Kritik in ihrem Song "G-Modelle". Farid postete die Lyrics mit dem Helene-Diss auf seinem Instagram-Profil. Capital Bra kommentierte darunter folgendes:

Schade, dass du so über Rapper denkst und vor sowas keinen Respekt hast. Solltest du aber, weil ich kenne Rapper persönlich, die für dich die Texte schreiben und ohne diese Rapper wärst du heute arbeitslos.
Capital Bra über Helene Fischer

Dass die Kombi Schlager und Deutschrap kein Ding der Unmöglichkeit ist, zeigen aktuell die Sängerin Vanessa Mai und der Deutschrapper Olexesh, die gemeinsam die Single "Wir 2 Immer 1" aufgenommen haben. (rap.de

3

Welche Rekorde hat Capital Bra bisher geknackt?

2018 hat Capital Bra einige Rekorde aufgestellt: Seine letzten sechs Singles sind unter anderem direkt auf Platz 1 der deutschen Singlecharts gelandet. Der Song "Melodien", den er gemeinsam mit Juju von SXTN rausgebracht hat, schaffte es sogar, gleichzeitig der meistgestreamte Song eines Tages und einer Woche zu werden.

4

Wie steht es um Capital Bras Fanbase?

Capital Bra ist in den sozialen Medien sehr erfolgreich. Auf Instagram folgen ihm mittlerweile 1,7 Millionen Menschen. Damit überholt er Rapper wie Kollegah oder Gzuz, die schon deutlich länger im Musikgeschäft sind.

Seine Fans nannte er in seinem Post zur Albumankündigung übrigens "Bratans und Bratinas".

Kurz: Läuft bei Capi. 


Art

Ein Mann ist in dieses tiefe Loch gefallen – weil er dachte, es sei aufgemalt
We feel you!

Man muss Kunst nicht immer verstehen. Aber wenn das Missverständnis zu Verletzungen führt, ist das eher schlecht. Einem Mann in Portugal ist das jetzt leider passiert, als er in die Installation "Descent into Limbo" des Künstlers Anish Kapoor hineinfiel.