Bild: dpa/EPA/Montage: bento
Protestbewegung mit Polizeigewalt auflösen? - Check!

Länder überfallen, die Medien zensieren, gegen Minderheiten hetzen: Als guter Autokrat gibt es immer was zu tun. Zwei Länder, in denen die Staatschefs derzeit mit Genuss ihren Machtradius ausdehnen und die Opposition unterdrücken, sind Russland und die Türkei.

Deren Präsidenten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan waren sich in den vergangenen Monaten nicht wohlgesonnen. Nun nähern sich beide wieder an – und hoffen auf Wirtschaftsdeals und militärische Kontrolle abseits der ewig anständigen Europäischen Union. In Sankt Petersburg kamen beide am Dienstag zu einem Treffen zusammen und beschworen ihre "treue" Freundschaft (SPIEGEL ONLINE).

Putin und Erdogan haben viel gemeinsam – und "bearbeiten" ihr Volk doch ganz unterschiedlich.

Kannst du im Quiz unterscheiden, welcher Staatschef was getan hat?

Mehr zum Thema:


Streaming

Das sind die besten WLAN-Namen in Berlin
"Herpes Gegen Liebe"

"Meins Nicht Deins" steht da. "I can hear you having Sex" oder auch "Herpes Gegen Liebe". Es sind einige der kuriosesten WLAN-Namen in Berlin . gesammelt vom in Berlin lebenden italienischen Blogger Federico Prandi. In einer Karte hat er sie jetzt zusammengetragen und auf seiner Homepage veröffentlicht.