Bill ist smart. Er posted keine Wetterbilder bei Facebook und erinnert seine Freunde nicht mit Posts daran, dass morgen Montag ist.

Viele Facebooknutzer dürften sich in den Posts von Bill wiedererkennen. Er regt sich über Menschen auf, die Fotos übers Wetter schreiben, die in ihrer Timeline daran erinnern, dass morgen Montag ist und sich in Duckface-Pose fotografieren. Bill posted solche Sachen nicht. Und er fordert die Leute auf, es ihm gleich zu tun: "Sei smart. Sei wie Bill".

Bill ist ein bescheidenes Strichmännchen mit grauer Pudelmütze. 1,4 Millionen Menschen haben seine Bilder und klugen Sprüche schon bei Facebook geliked.

Be like Bill and don't pretend to be a duck

Posted by Be like Bill on Tuesday, January 19, 2016

Bill is smart. Be like Bill.

Posted by Be like Bill on Tuesday, January 19, 2016

That needs to stop. Be like Bill.

Posted by Be like Bill on Tuesday, January 19, 2016
Wer steckt hinter Bill?

Die BBC will herausgefunden haben, dass hinter dem Erfolg der Seite Eugeniu Croitoru steht. Ein Moldawier, der in Mailand lebt. Zusammen mit einem Kollegen zeichnet er die Comics. Er erklärt den Erfolg von Bill so: "Die Idee ist sehr einfach. Bill kann jeder sein, der intelligent ist, einen gesunden Menschenverstand besitzt und keine nervigen Dinge tut." Bill ziehe nicht nur über andere her, sondern mache auch Spaß über sich selbst.

Bill ist jetzt ein Internetphänomen, er nimmt den Hype um sich ganz locker:

Bill will never change. Be like Bill.

Posted by Be like Bill on Tuesday, January 19, 2016
Seine neuen Freunde Rashid, José und Emily

Neben Bill haben mittlerweile andere User weitere Charaktere erschaffen. Sie heißen Rashid, José und Bilal und schreiben auf Spanisch oder Arabisch. Und dann wäre da noch Emily, das weibliche Pendant. Sie hat mittlerweile auch ihre eigene Facebook-Seite.

Be like EmilyFollow Emily on instagram : @be_like_emily

Posted by Be like Emily on Tuesday, January 19, 2016