Bild: YouTube/Neo Magazin Royale

Die US-Wahl steht bevor – und die Welt schaut zu. Auch Jan Böhmermann. Im jüngsten Neo Magazin Royale hat er sich dem Wahlkampf gewidmet und war in "Gods own country" unterwegs.

Herausgekommen ist ein Song in bester Böhmi-Manier – mit viel Pomp und noch mehr feiner Ironie. Das Lied ist bereits auf Englisch, hoffentlich kommen aber auch die Untertöne in den USA an.

Jan Böhmermann stellt sich zunächst einmal vor:
(Bild: YouTube/Neo Magazin Royale)
Bedankt sich dann für all das Gute, was die USA der Welt geschenkt haben:
(Bild: YouTube/Neo Magazin Royale)
Und fällt schließlich sein Urteil über den aktuellen politischen Weg der USA:
(Bild: YouTube/Neo Magazin Royale)
Hier könnt ihr euch das komplette Video ansehen. Und keine Angst, Jan bleibt am Ende nicht lange nackt:
Die US-Wahl auf bento: Am 8. November fällt die Entscheidung, ob künftig Donald Trump oder Hillary Clinton das mächtigste Land der Welt regiert. Hier sind alle Beiträge

Gerechtigkeit

Erdogan schraubt an der Macht – Facebook und Twitter in der Türkei gesperrt

In der Nacht zum Freitag ist die Türkei wieder ein Stück undemokratischer geworden. Mehrere kurdische Oppositionspolitiker wurden verhaftet, viele soziale Netzwerke gesperrt. Die Zugriffe seien im Rahmen von "Anti-Terror-Ermittlungen" erfolgt, berichteten die türkische Nachrichtenagentur Anadolu.

Was ist über die Festnahmen bekannt?

Festgenommen wurden unter anderem die beiden Vorsitzenden der pro-kurdischen Partei HDP, Selahattin Demirtas und Figen Yüksekdag. Den Politikern wird terroristische Propaganda vorgeworfen. Einer Vorladung der Staatsanwaltschaft waren sie aber nicht nachgekommen.