Die fünf beliebtesten Jodel aus Köln

Jodel ist eine Sprücheklopfer-App. Die Nutzer posten vollständig anonym Sprüche oder Fotos, die nur Leute im Umkreis von maximal zehn Kilometern sehen können. Damit ist die App wie geschaffen für den Campus.

Ansonsten ist die App wohl vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie so unfassbar einfach ist: Gute Posts können positiv bewertet werden, schlechte Sprüche und dumme Witze können aus der App rausgevotet werden. Auch eine Kommentarfunktion gibt es, und wer besonders aktiv ist, kann Karma sammeln. Das war’s.

Weil die vielen Sprüche, die jeden Tag bei Jodel auftauchen, teilweise sehr witzig sind, schauen wir uns in dieser Reihe an, was an unterschiedlichen Universitäten in ganz Deutschland los ist. Nicht mit einer repräsentativen Befragung, sondern anhand der Sprüche, die bei Jodel gepostet und bewertet werden. Nachdem schon "die Pimmelstadt Aachen“ und Frankfurt dran waren, geht es heute nach Köln. Hier kommen die fünf erfolgreichsten Jodel vom Campus der Universität zu Köln:

1. Croissants statt Cro

Die Nummer 1 aus Köln hat sich leider kein Jodler selbst ausgedacht. Zuerst ist der Spruch wohl bei Twitter aufgetaucht:


Die Idee für das Wortspiel hatte aber Rapper Grim104 von Zugezogen Maskulin schon früher. Im Jahr 2012 rappte er im Song "Undercut Tumblrblog":

"Booking in Paris, doch ich mag Croissants nicht /
(Hä, wie meinst du das?) Naja, ich mag Cros Songs nicht!"


2. Duzen oder Siezen?

Zum Beispiel "Was ging heute so?" statt "Was hast du/haben Sie heute gemacht?". Funktioniert aber auch nicht auf Dauer.


3. Bahngespräche

Kennt jeder: Im Bus breitet irgendwer seine Lebensgeschichte aus. Der Spruch geht schon seit ein paar Jahren in unterschiedlichen Versionen rum, die Kölner scheint es nicht zu stören, 176 Jodler voteten den Spruch hoch.


4. #wahrefreundschaft

Noch so ein abgedroschener T-Shirt-Spruch. Aber wenn ein Grundschüler ihn zu einem anderen sagt, ist er ziemlich niedlich.


5. 100 Punkte für Gryffindor!

So konnte Harry kurz vor Ende des Schuljahres noch ordentlich Punkte sammeln und Gryffindor den Hauspokal sichern \o/

Anmerkung: Wir können nicht garantieren, dass alle oben gezeigten Sprüche zum ersten Mal bei Jodel aufgetaucht sind. Es kann sein, dass sie von Nutzern anderer Plattformen übernommen oder zumindest daran angelehnt wurden. Das haben wir zwar innerhalb unserer Möglichkeiten geprüft, das ganze Internet durchlesen können wir aber nicht. Deshalb: Wenn euch einer der Sprüche schon von anderen Seiten bekannt vorkommt, freuen wir uns über Hinweise.

Mehr zu Jodel? Hier geht's zu unserer Geschichte über die App und ihre Macher.