"Ich schneide Leute auf und nehme raus, was sie nicht brauchen"

Wie würdest du deinen Job beschreiben? "Ich sitze stundenlang am Schreibtisch und schaue in eine leuchtendes Viereck"? Dann geht es dir wie uns.

Auf Twitter versuchen Menschen gerade unter dem Hashtag #badlyexplainyourjobs ihre tägliche Arbeit zu umschreiben – aber so kompliziert und zweideutig wie möglich.

Manchmal ist es ganz einfach, wie bei diesem Matheprofessor:

Die Ergebnisse sind teilweise aber auch unendlich lustig, gruselig und manchmal unbegreiflich. Wir haben die verrücktesten gesammelt und fragen dich:

Kannst du erraten, als was diese Menschen arbeiten?

(Klick auf die Beschreibung, um die Lösung zu erfahren!)


Today

Schottland hat keine Lust mehr auf Großbritannien
Und will deshalb jetzt höflichst einen Austritt erbitten.

Das hat die schottische Erste Ministerin Nicola Sturgeon der britischen Regierung nun in einem Brief mitgeteilt (SPIEGEL ONLINE). Mit dem Brief beantragte Sturgeon am Freitag offiziell ein Unabhängigkeitsreferendum für Schottland. "Das schottische Volk muss das Recht haben, über seine eigene Zukunft zu entscheiden", schrieb sie.