Hier sind die Top 5 Tumblr-Memes

Tumblr blickt zurück auf das Jahr – und hat die größten Memes identifiziert. Auf dem ersten Platz ist nicht etwa "The Dress", sondern eine Comicfigur: "Pepe the Frog".

"The Dress" in der Wikipedia

"The Dress" war im Februar eine Internet-Sensation: Auf Tumblr hatte Caitlin McNeill das Foto eines eigentlich Kleides gepostet, das einigen blau-schwarz erscheint, anderen weiß-gold. Die optische Täuschung war eines der wenigen Internet-Ereignisse, auf die das Wort viral wirklich zutrifft. Mittlerweile gibt es Streit um die Bildrechte am Original und das Tumblr-Posting existiert nicht mehr.

Auf Tumblr war "The Dress" zwar auch eine Sensation. Vier andere Memes waren aber noch erfolgreicher:

1. Pepe the Frog

Eigentlich gibt es "Pepe the Frog" schon eine gefühlte Ewigkeit im Netz. Die Figur geht zurück auf einen Comic, den Matt Furie im Jahr 2005 gezeichnet hat. Spätestens seit 2008 wird Pepe auf 4chan verwendet. In den Jahren darauf entstehen immer neue Variationen. Ende 2014 dann findet Pepe seinen Weg zu Reddit und zu Tumblr – wo er dieses Jahr zum meistverwendeten Meme wird. (Mehr über Pepe the Frog bei Know Your Meme.)

Donald "Pepe" Trump, Wrecking Pepe und My Little Pepe – Friendship Is Magic
2. The Signs As...

Dieses Meme ist Ende 2014, Anfang 2015 entstanden. Es geht darum, die Sternzeichen auf alltägliche Situationen oder Dinge zu übertragen: Die Sternzeichen als Zustände von Traurigkeit, als Weihnachtslieder, als Familienmitglieder, auf einem Roadtrip und so weiter.

3. Inappropriate Audition Songs

Ein weiteres Text-Meme, das Anfang des Jahres auf Tumblr entstanden ist.

4. Breadsticks

Bei diesem Meme retten sich die Protagonisten von Kurzgeschichten, in dem sie eine unangenehme Szene am Esstisch überstürzt verlassen und sich vorher schnell noch die Taschen mit Breadsticks vollzustopfen. Breadsticks sind so etwas wie Grissini, oft noch größer und weicher. Das Meme existiert seit Ende 2014. (Mehr darüber bei Know Your Meme.)

Erst Nummer 5 ist "The Dress". Hier ist die ganze Liste auf Tumblr