Wir haben es geschafft: die Ausbildung, das Studium, den Start ins Berufsleben. Es war nicht einfach, Werkprüfungen, Texte lesen, Präsentationen halten, Modelle bauen. Aber Hand aufs Herz, das war doch nichts, im Vergleich zu dem, was man in der 4. Klasse von uns wollte: dass wir Sachaufgaben lösen. In Mathe.

(Bild: Giphy)
"Frau Müller kauft vier Brötchen, die jeweils 65 Cent kosten. Für den Weg zum Bäcker braucht sie mit ihrem Rollator acht Minuten. Wie viel wiegt ihre Tasche?"

So klang das früher öfter mal. In unseren Ohren zumindest. Wie sieht es heute aus?

Teste deine Mathe-Sachaufgaben-Expertise mit diesem Quiz:

Die Aufgaben wurden der Seite Grundschulkönig entnommen.


Gerechtigkeit

Merkel muss weg! Merkel muss bleiben!
Ein Streitgespräch.

Angela Merkel will zum vierten Mal Bundeskanzlerin werden. Am Wochenende hat sie ihre Kandidatur für die CDU bekannt gegeben – und damit den Wahlkampf für die Bundestagswahl 2017 inoffiziell eröffnet (bento).

Gewinnt sie, könnte sie auf 16 Jahre als Regierungschefin kommen. Die einen sagen: Das muss nun wirklich nicht mehr sein. Die anderen meinen: Richtig so, es gibt sonst niemanden, der es so gut macht.

Ein Streitgespräch der bento-Newsredakteure Käthe und Marc.