Bild: dpa/informburo.kz/20th Century Fox; Montage: bento

Es gibt manchmal Momente im Leben, da trägt man(n) den grünen Schulter-String-Tanga. Um diesen hier geht es, die Figur Borat hat ihn berühmt gemacht: 

(Bild: 20th Century Fox)

Meistens sind das keine klugen Entscheidungen – aber auch keine allzu tragischen. In Kasachstan ging das nun jedoch schief: Sechs tschechische Touristen hatten sich als Borat verkleidet und waren in der kasachischen Hauptstadt Astana unterwegs. 

Die Polizei stellte die halbnackte, neongrüne Truppe und verdonnerte sie zu umgerechnet 60 Euro Bußgeld – wegen öffentlicher Ruhestörung.

Der Hintergrund: Borat ist eine rassistische, frauenfeindliche Kunstfigur – und kommt aus Kasachstan. Er ist eine Erfindung des britischen Komikers Sacha Baron Cohen, 2006 hat er ihn im Kinofilm "Borat" berühmt gemacht. In Kasachstan ist man daher nicht so gut auf ihn und diesen Borat-Film zu sprechen.

Logisch also, dass sich der echte Borat nun eingeschaltet hat, um die Nachwuchs-Borats zu unterstützen:

To my Czech mates who were arrested. Send me your details and proof that it was you, and I'll pay your fine. arrestedforwearingyourmankini@gmail.com http://www.bbc.com/news/blogs-trending-41982339

Posted by Sacha Baron Cohen on Montag, 20. November 2017


"An meine tschechischen Kumpel", schreibt Cohen auf Facebook:

Schickt mir eure Kontaktdaten und einen Beweis, dass ihr es wart, und ich zahle für euch die Strafe.

Knapp 40.000 Fans gefällt der Post. Viele bejubeln Cohen in den Kommentaren als "Held" – und Kasachstan steht schon wieder als Bösewicht da.


Today

Video: Nordkoreanischer Soldat wird auf Flucht nach Südkorea angeschossen

Nach der Flucht eines nordkoreanischen Soldaten nach Südkorea gibt es schwere Vorwürfe an das Regime in Pjöngjang. Das Kommando der Vereinten Nationen, das die Grenze bewacht, hat jetzt ein siebenminütiges Video des Vorfalls veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie der Soldat auf seiner Flucht von Kameraden verfolgt und angeschossen wird - offenbar auch über die Grenze hinweg.