Dieses Dreieck wird dich heute wahnsinnig machen.

"People's Daily", eine chinesische Zeitung, hat bei Twitter ein Bild gepostet und gefragt, wie viele Dreiecke auf diesem Bild zu sehen sind. Angeblich hätten Menschen, die 18 Dreiecke erkennen können, einen IQ von über 120. Aha, aber ob das wirklich die richtige Lösung ist?

Was ist überhaupt der IQ?!

Der Intelligenzquotient (IQ) gilt als Maß für die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen – also wie gut kann man räumlich denken, sich erinnern, Probleme lösen? Der IQ wird mithilfe eines Intelligenztests bestimmt, der mitunter einige Stunden dauert.

Entscheidend ist dabei, wie gut ein Proband die Aufgaben im Vergleich zu einer Referenzgruppe, zum Beispiel der Bevölkerung, löst. Per Definition hat der Durchschnitt der Referenzgruppe einen IQ von 100. Wer besser abschneidet, hat einen höheren IQ, und umgekehrt. (SPIEGEL ONLINE)

Möglicherweise stammt dieses Bild aus einem solchen Intelligenztest. Es ist aber unmöglich, dass allein mit diesem Dreieck-Rätsel der IQ eines Menschen bestimmt werden kann.

Einen Knobel-Versuch ist es dennoch wert: Wie viele Dreiecke siehst du?

Eine offizielle Lösung gibt es bisher nicht. Allerdings haben die Nutzer in den Kommentaren einige Vorschläge:

Du hast einen anderen Vorschlag? Schreib ihn bei Facebook in die Kommentare.


Fühlen

Ich liebe meinen Kalender – aus Papier
<3

Kaum eine Wochenhälfte fasst mein Leben so gut zusammen wie die vom 27. Oktober an. An diesem Tag – einer meiner Lieblingstage des Jahres – habe ich rosa Herzchen in meinen Kalender gekritzelt. Mir zittern immer noch die Knie, wenn ich das Datum beim Durchstöbern des Jahresplaners entdecke. Es ist der Tag, an dem mein Freund und ich uns zum ersten Mal geküsst haben. Samstagsabends in einem Club in Düsseldorf, ich hatte ein scheußliches rotes Shirt an.

Blättere ich weiter, finde ich die To-Do-Liste mit Dingen, bei denen nichts kribbelt oder zittert: Arbeitsschichten für die nächste Woche vergeben, Geschenk für Papa besorgen, Friseur-Termin machen, Tisch fürs Frühstück reservieren, Postkarte einwerfen.

Mein ganzes Leben auf Papier, umschlungen von einem türkisgrünen Ledereinband.