Die deutsche Sprache kann tückisch sein. Da sind diese "dass"-Sätze, die einen zur Verzweiflung bringen können. Da sind diese vielen Kommata, die überall hingehören, nur nicht da, wo man sie selbst hoffnungsvoll platzieren würde. Und dann gibt es ja auch noch so etwas wie die Tempora, die jeder verwendet, aber nicht unbedingt versteht.

Wie sicher bist du im Umgang mit der deutschen Grammatik? Teste dein Wissen in unserem Grundlagen-Deutsch-Quiz!

Beherrschst du die Grundlagen der deutschen Grammatik?

Und wenn du schon mal dabei bist... 

1/12

Today

Alle feiern gerade die Dancemoves von diesem Bremer Polizisten

Die Bässe wummern, langsam fährt ein Traktor beim Bremer Freimarkt-Umzug vorbei. Der Polizist, der hier für die Sicherheit sorgt, wippt erst mit den Beinen im Takt. Dann kommt der Drop – und für den "Kollegen Tobias" gibt es kein Halten mehr. Für seine Tanzeinlage wird er jetzt gefeiert.

Die Bremer Polizei hat das Video einer Zuschauerin auf Facebook geteilt. Darin ist zu sehen, wie sich auch andere Besucher des Umzugs mit dem Polizisten freuen. Einer schlägt mit ihm im Vorbeilaufen die Fäuste zusammen, im nächsten Moment stehen sie sich tanzend gegenüber: